Kategorien: News

Blutiger Mord in Stuttgarter Wohngebiet: Opfer mit Schwert erstochen

In einem Wohngebiet in Stuttgart wurde ein Mann mit einem Schwert erstochen – auf offener Straße. Das Motiv ist noch unklar.

Am Mittwochabend brach im Stuttgarter Fasanenhof ein lautstarker Streit zwischen zwei Männern aus. Bereits vor 19:00 riefen erste Zeugen die Polizei. Dass irgendwann packte einer der beiden eine Waffe aus, die als „schwertähnlich“ beschrieben wird und stach mehrfach auf sein Gegenüber ein.

Das 36-jährige Opfer erlag den massiven Verletzungen der Attacke. Der Täter floh auf einem Fahrrad. Durch eine Großfahndung der Polizei konnte der Mann Stunden später gefasst werden. Er befand sich immer noch in der Nähe des Tatorts.

Seit Donnerstag gilt für den mutmaßlichen Täter ein Haftbefehl wegen Mordes. Ein Pressesprecher der Polizei bewertete die Tat als “außergewöhnlich und entsetzlich” und geht davon aus, dass Opfer und Täter sich bereits kannten. Ein politisches oder religiöses Motiv wird ausgeschlossen. Laut BILD hörten Zeugen, dass der Täter „Warum hast du das getan?“ geschrien habe, bevor er zustach.

Die Identität des mutmaßlichen Mörders ist noch nicht sicher geklärt. Nach ersten Informationen der Polizei könnte es sich um einen 28-Jährigen mit syrischer Staatsbürgerschaft handeln, der seit 2015 in Deutschland registriert ist. Es sei jedoch möglich, dass die Person eine falsche Identität nutzt.

Am Freitag sollen weitere Zeugen vernommen werden, die das Geschehen vor Ort beobachten mussten oder Angaben zum Konflikt der beiden Männer machen können.

Im Internet kursiert ein Video, auf dem der blutige Mord zu sehen ist. Soziale Netzwerke haben bereits damit begonnen, es auszusortieren. Die Polizei bittet darum, dieses Video nicht anzuschauen und nicht weiter zu verbreiten. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat angekündigt zu prüfen, ob man Ermittlungen gegen die Urheber des Videos aufnehmen werde. Die Bildaufnahmen und deren Verbreitung können eine Verletzung des höchstmöglichen Lebensbereiches darstellten.

Social
Author
Sara Breitner