Kategorien: News News-App

China ist in den US-Luftraum eingedrungen

China ist in den amerikanischen Luftraum eingedrungen: Wie der Sprecher des Pentagon, Brigadegeneral Patrick Ryder, gegenüber Reportern erklärte, befindet sich derzeit ein chinesischer Spionageballon über den USA. Ihn abzuschießen sei “nicht ratsam”.

“Die Regierung der Vereinigten Staaten hat einen hochfliegenden Überwachungsballon entdeckt, der sich derzeit über dem Festland der Vereinigten Staaten befindet”, sagte Pentagon-Sprecher Brigadegeneral Patrick Ryder in einer Pressekonferenz vor Reportern.

Ein anderer US-Beamter sagte, der Ballon sei bereits in der Nähe der Aleuten und Kanadas geortet worden, bevor er die Vereinigten Staaten erreichte. Derzeit befindet er sich über Montana. Das kanadische Verteidigungsministerium bestätigte ebenfalls die Sichtung eines “hochfliegenden Überwachungsballons”. Es beobachtet derzeit auch einen “möglichen zweiten Zwischenfall”, über den es in regelmäßigem Kontakt mit den USA steht.

Offiziellen Angaben zufolge führt die Flugroute des Spionageballons über eine Reihe sensibler Gebiete. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt, aber es ist bekannt, dass sich auf dem Luftwaffenstützpunkt Malmstrom in Montana 150 Silos für ballistische Interkontinentalraketen befinden.

F-22-Kampfjets wurden mobilisiert, aber die militärische Führung riet Präsident Joe Biden davon ab, den Ballon vom Himmel zu schießen, da Trümmerteile ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten. Laut dem Verteidigungsexperten John Parachini entspricht die geschätzte Größe des Ballons der Länge von drei Bussen.

Derzeit wird von dem Ballon keine Gefahr erwartet. Er soll sich langsam in einer Höhe von über 24.000 Metern bewegen, also weit über dem kommerziellen Flugverkehr. Es ist auch erwähnenswert, dass die leistungsstärksten Kampfflugzeuge in der Regel nicht höher als 20.000 Meter fliegen, obwohl Spionageflugzeuge wie die U-2 eine Höhe von 24.000 Metern und höher erreichen können.

Sollte dieser Vorfall beabsichtigt sein, wäre dies ein dreister Akt Chinas im Vorfeld des für nächste Woche geplanten Besuchs von US-Außenminister Antony Blinken in Peking. Es ist nun wahrscheinlich, dass Blinken seine Reise verschieben wird, bis die Quelle und die Absicht hinter dem Spionageballon geklärt sind.

Die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Mao Ning, sagte, Peking “prüfe” die Situation. “Ich möchte betonen, dass bis zur Klärung der Fakten Spekulationen und Hype nicht hilfreich für die richtige Lösung des Problems sind”, sagte sie am Freitag bei einer Pressekonferenz in Peking und fügte hinzu, dass China sich an das internationale Recht hält.

Foto: Rob Shenk from Great Falls, VA, USA, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner