Kategorien: News

Chow-Chow fällt über Baby her und tötet es

Ein vermeintlicher Familienhund tötete das Baby seiner Besitzer. Das Kind war gerade einmal 12 Tage alt, als der Hund über es herfiel.

Im britischen Woodlands kam ein neugeborener Junge am vergangenen Sonntag auf tragische Weise ums Leben. Der Hund seiner Eltern fiel über den Säugling her und biss ihn tot. Die Eltern wurden wegen des Verdachts der grob fahrlässigen Tötung verhaftet.

Der Hund namens Teddy hätte sich zum Zeitpunkt des Vorfalls eigentlich in seinem Gehege im Garten befinden sollen. Der kleine Junge lag in seinem Bettchen im Erdgeschoss. Aus noch unbekannten Gründen gelang es dem Chow-Chow sein Gehege zu verlassen. Durch die offene Türe sei er dann in die Wohnung gelaufen. Dort habe er das Baby in seinem Bettchen gefunden und zugebissen.

Der Vater des Jungen versuchte noch, das Baby zu retten. Aber die Hilfe kam zu spät. Der Hund hatte den 12 Wochen alten Jungen bereits tödlich verletzt. Die Mutter soll sich zum Zeitpunkt des Vorfalls im Bad auf der Toilette befunden haben. Ihr zweiter Sohn musste den blutigen Unfall mitansehen.

Nach dem Vorfall wurden beide Eltern vorläufig festgenommen. Die Behörden ermitteln wegen grob fahrlässiger Tötung. Der Hund wurde vorläufig in Gewahrsam genommen. Was mit ihm passieren wird, ist unklar.

Der Onkel des getöteten Jungen sagte gegenüber der britischen Zeitung „Daily Mail“, es sei nicht die Schuld der Eltern, sondern einfach ein tragischer Unfall. Der Hund habe seit acht Monaten bei der Familie gelebt und sei „ein großer Softie. Erwachsene und Kinder kuschelten mit ihm“, so der Bruder der Mutter. Warum der Chow-Chow plötzlich aggressiv wurde, könne er sich nicht erklären. Vielleicht sei Teddy eifersüchtig gewesen, oder „er könnte gedacht haben, das Baby sei ein Spielzeug oder eine Puppe“.

Ein Chow-Chow ist eine traditionelle chinesische Hunderasse. Chow-Chows sind mittelgroß und haben ein flauschiges Erscheinungsbild. Sie wurden jedoch als Wachhunde mit stoischem Charakter gezüchtet. Laut Rassenportrait gelten Chow-Chows nur bedingt als familiengeeignet, da sie sich vor allem an Einzelpersonen binden. Ihr Charakter wird ansonsten eher als katzenähnlich beschrieben. Seiner Bezugsperson gegenüber sei ein Chow-Chow loyal. Wenn er jedoch einen Menschen als Eindringling betrachte, könne er diesem gefährlich werden, heißt es vielfach. Wegen seines unberechenbaren Verhaltens und seiner Aggression gegenüber Fremden wird der Chow-Chow unter den gefährlichsten Hunderassen der Welt gelistet.

Social
Author
Stephan Heiermann