Kategorien: News News-App

Corona-Impfung: Wirkung bei Männern erheblich vermindert

Wie in vielen Situationen im Leben reagiert jeder Mensch anders. So ist es einer neuen Studie nach auch bei den Corona-Impfungen. Zusammen mit der Universität Verona hat dies das Texas Biomedical Research Institute eindeutig nachgewiesen. Klare Unterschiede seien im Rahmen der Untersuchung von etwa 900 Menschen gemacht worden. Die Werte der Antikörper waren bei den Probanden zu mehreren Zeitpunkten nach der Impfung gemessen worden. Es stellte sich dabei heraus, dass diese Werte je nach Alter und Geschlecht sehr stark variieren.

Besonders bei Frauen unter 65 Jahren zeigte sich, dass die Werte der Antikörper kurz nach der Verabreichung des Mittels gegen Covid-19 am höchsten waren. Das könnte nach Ansicht der Forscher auf eine verstärkte Immunreaktion durch das weibliche Sexualhormon Östrogen zurückgehen. Umgekehrt ist die Situation hingegen bei jungen Männern, bei denen die geringste Wirkung nachgewiesen worden war. Besonders stach dabei der Wirkstoff von Biontech hervor, der am wenigsten Antikörper produzierte. Durch das bei Männern vorhandene Sexualhormon Testosteron kommt es zu einer Unterdrückung des Immunsystems.

Auch wurde im Rahmen der Untersuchung festgestellt, dass weniger Antikörper zu finden sind, wenn betroffenen Personen das 65. Lebensjahr bereits vollendet hatten. Der Wert der Antikörper bei geimpften Frauen unter 65 war etwa doppelt so hoch wie bei Personen, die älter als 65 waren. Der an der Texas Biomed arbeitende Wissenschaftler und Studienleiter Brandon Michael Henry sagte dazu: „Wir haben während der gesamten Pandemie beobachtet, dass mehr ältere Menschen und Männer an den schlimmsten Folgen von COVID-19 leiden“. Und daraus schließen die Forscher: „Die Zahlen deuten darauf hin, dass eine schwächere Immunreaktion gegen SARS-CoV-2 zu diesem Phänomen beiträgt.“

Doch fällt bei allen geimpften Personen der Antikörperspiegel bereits nach sechs Monaten um die Hälfte ab, was nach Ansicht von Henry ein extrem starkes Argument dafür sei, sich eine Booster-Impfung verabreichen zu lassen. „Unsere Studie liefert zusätzliche Beweise dafür, dass Auffrischungsimpfungen für alle Erwachsenen wichtig sind, um die Antikörperspiegel aufrechtzuerhalten. So können wir weiterhin eine wirksame Immunreaktion gegen COVID-19-Infektionen aufbauen und COVID-19-Todesfälle verhindern“.

Doch sind die Impfstoffe trotz des Rückgangs des Antikörperspiegels noch immer hochwirksam. Auch wenn immer wieder über Impfdurchbrüche berichtet wird, so sorgen die Vakzine noch immer dafür, dass die Schwere der Erkrankung stark gemindert wird. Auch viele Todesfälle lassen sich dadurch vermeiden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt