Kategorien: News News-App

Corona-Symptom wird selten als solches erkannt – eine Personengruppe besonders anfällig

Die meisten denken bei Corona an Husten, Erschöpfung, Geschmacksverlust und Atemprobleme. Doch Forscher fanden nun heraus, dass ein ganz anderes Symptom vor allem bei älteren Patienten häufig auftrat und oft unerkannt blieb. Dabei bleibt es oft sogar das einzige Symptom, bis die Erkrankung einen schweren Verlauf nimmt.

An den Universitäten Harvard, Massachusetts und Brown wurde ein weiteres, bisher verkanntes Covid-19-Symptom entdeckt. Die Forscher empfehlen dringend, diese Erscheinung stärker zu beachten und auf die Checkliste der möglichen Corona-Symptome aufzunehmen. In neueren Studienergebnissen wiesen fast ein Drittel der Probandinnen und Probanden nämlich genau dieses Symptom auf. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Delirium.

Die Forscher beschrieben das Covid-19-Delirium mit folgender Symptomatik: Verwirrung, verändertes Bewusstsein, Orgientierungslosigkeit, Unachtsamkeit sowie andere kognitive Ausfallerscheinungen.

Dieses durch die Infektion verursachte Delirium beschrieben die Forscher als sechshäufigstes Corona-Symptom bei der Untersuchung von 817 Über-65-Jährigen, die wegen Covid-19 eine Krankenhausbehandlung benötigten. Mehr als ein Drittel der Delirium-Patienten zeigte darüber hinaus gar keine typischen Corona-Symptome.

Die Probandinnen und Probanden, die unter dem Delirium litten, entwickelten häufig auch einen besonders schweren Krankheitsverlauf. Parallel dazu identifizierten die Forscher sogenannte Gebrechlichkeit als Risikofaktor für einen besonders schweren Verlauf. Viele Patienten mit Gebrechlichkeit zeigten zugleich auch das Delirium. Als Gebrechlichkeit beschrieben die Forscher eine hohe Anfälligkeit für psychologische Stressauslöser.

Die Checkliste der bekannten Corona-Symptome lautet:

Häufigste Symptome:
Fieber
Husten
Müdigkeit
Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns

Seltenere Symptome:
Halsschmerzen
Kopfschmerzen
Gliederschmerzen
Durchfall
Verfärbung an Fingern oder Zehen oder Hautausschlag
Augenrötung oder -reizung

Schwere Symptome:
Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit
Verlust der Sprach- oder Bewegungsfähigkeit, Verwirrtheit
Schmerzen im Brustbereich

Möglicherweise wird das Delirium bald zu dieser Liste hinzugefügt. Die Forscher wiesen darauf hin, dass in vielen Fällen das Delirium möglicherweise das einzige Symptom sei, dass auf eine Infektion hinweise. Es sei wichtig, dieses früh zu erkennen, damit Patienten rechtzeitig behandelt werden können.

Insbesondere mit Hinblick auf die neuen Corona-Medikamente, welche die Infektion im Frühstadium noch mildern können, kann es Leben retten, wenn Covid-19 früher erkannt wird. In den USA wurde gerade erst die Arznei Paxlovid von Pfizer zugelassen. In Großbritannien wird seit einigen Tagen Molnupiravir von Merck eingesetzt. Beide Medikamente wirken antiviral. Sie hemmen die Verbreitung der Viren im Körper. Wenn sie früh zur Anwendung kommen, soll die Wirksamkeit sehr hoch sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann