Kategorien: News

Deutsche Partyurlauber missachten Regeln auf Mallorca

Die erste inoffizielle Party am Ballermann hat gezeigt, wie groß die Gefahr einer zweiten Welle an Corona-Infektionen auf Mallorca sein kann. Denn während auf der einen Seite über die Einführung einer strikten Maskenpflicht diskutiert wird, haben auf der anderen Seite mehrere Hundert deutsche Partyurlauber mit reichlich Alkohol und dicht gedrängt auf der Bierstraße die neue Saison eingeläutet. Dabei wurden alle geltenden Schutzregeln außer Acht gelassen.

Ausgelassen wurde zu Schlagermusik und Ballermann-Hits gefeiert, getrunken und getanzt und das ohne Masken und Mindestabstand. Ganz schien es, als ob nie eine Pandemie gewütet hätte. Diejenigen Besucher, die Masken trugen wurden von der Masse ausgelacht oder skeptisch beäugt.
Auch wenn die Betreiber der Bars in der Bierstraße mit ausreichend Abstand ihre Tische und Sitzmöglichkeiten aufgestellt hatten, so tummelten sich zwischen den Tischen und auf der Straße das Partyvolk ohne Rücksicht auf den Mindestabstand.

Arm in Arm und High-Five

Arm in Arm feierten und flirteten die angetrunkenen Gäste und prosteten sich dichtgedrängt zu, tanzten in größeren Gruppen. Zwar hatten die Kellner alle eine Maske auf, aber ordnungsgemäß gesessen haben sie nicht.
Unter der Feiergemeinde befanden sich auch mehrere Dutzend Straßenhändler und verkauften wie zu Zeiten vor Corona ihre Sonnenbrillen und anderen Gimmick. Diese trugen zwar Masken, hatte sie aber bei den Verkaufsgesprächen oft abgenommen. Und nur die wenigsten Händler verzichteten auf das obligatorische High-Five oder das Umarmen mit den jungen Urlaubern.

Am Freitagabend suchte man zumindest die Polizei vergeblich, nachdem diese die Tage zuvor regelmäßig auf Streife war. Zwischen 22.30 Uhr und 24 Uhr war nicht ein Beamter in der Bierstraße vorzufinden. Dies bot somit den Urlaubern die Chance, ohne Masken und Abstand in das Wochenende hinein zu feiern.

Und was macht die Polizei?

Bei der Eröffnung von Krümels Stadl in Peguera sah es vor zehn Tagen noch ganz anders aus. Als dort rund 100 Gäste den Saisonstart feiern wollten, monierten zehn angerückte Beamte den nicht eingehaltenen Sicherheitsabstand und dass zu wenig Gäste eine Maske trugen.
Mit hohen Strafen für diejenigen Veranstalter, die die Sicherheitsauflagen missachteten, hatte erst am Freitag die Balearen-Regierung gedroht. Gleiches gilt für das Veranstalten von illegalen Partys.

Über das nächtliche Geschehen am Freitag war von Seiten der Ortspolizei kein Kommentar zu erhalten. Auch wurde nicht bekannt, wie die Beamten in den nächsten Tagen diesbezüglich verfahren werden. Sollte jedoch die strikte Maskenpflicht umgesetzt werden, so haben die Beamten am Ballermann reichlich zu tun. Denn es bleibt fraglich, ob sich die Partyurlauber an die Regeln halten werden.

Am Thema dran bleiben: Breaking News bei Google News folgen!

Folgen Sie uns jetzt auch bei Google, um wichtige Nachrichten nicht zu verpassen:

Hier geht’s zu
Google
->> dann auf “Folgen” klicken!

Social
Author
Martin Beier