Kategorien: News

Deutscher knackt Eurojackpot und gewinnt 45 Millionen Euro

Seit Wochen wuchs der Eurojackpot in schwindelerregende Höhe. Gleich zwei Spieler tippten nun richtig. Die eine Hälfte von insgesamt 90 Millionen Euro geht nach Nordrhein-Westfalen, die andere nach Polen.

Mit den Gewinnzahlen 5-7-15-19-29 in Kombination mit den Zusatzzahlen 3 und 8 knackten zwei Gewinner oder Tippgemeinschaften den Eurojackpot von insgesamt 90 Millionen Euro. Die Gewinnsumme wird fair aufgeteilt. So fließen 45 Millionen an einen Gewinner in Polen und 45 Millionen an einen Gewinner in NRW. Westlotto teilte mit, dass die richtige Zahlenkombination am Freitag in einer Annahmestelle im Großraum Köln abgegeben worden sei.

90 Millionen ist die Maximalsumme für die erste Gewinnklasse. Ist diese erreicht, fließen die weiteren Spielgelder in den zweiten Jackpot. Aktuell war die zwei Spielklasse mit 7 Millionen Euro gefüllt, produzierte aber trotzdem keinen Millionen-Gewinn, weil gleich 11 Spieler die richtigen Zahlen dafür getippt hatten. Deswegen flossen rund 995.000 Euro siebenmal nach Deutschland, zweimal nach Tschechien sowie einmal nach Dänemark und Spanien. Die deutschen Gewinner des zweiten Jackpots gaben ihre Tipps in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt ab.

Tipper aus Deutschland gewinnen verhältnismäßig oft mehrere Millionen aus dem Eurojackpot. Dies liege daran, dass überproportional viele Deutsche bei der Lotterie mitspielen, erklärte Westlotto. Seit der ersten Eurojackpot-Vergabe im Jahr 2012 ist die Maximal-Summe von 90 Millionen Euro bereits sieben Mal ausgeschüttet worden. Ein Spieler aus Baden-Württemberg erhielt 2016 erstmals den Gesamtgewinn und ergatterte damit den bis dahin höchsten Lotto-Gewinn Deutschlands. Der letzte deutsche Großgewinner machte im Februar das große Glück und sahnte rund 63 Millionen Euro ab. Der millionenschwere Gewinn ging nach Rheinland-Pfalz.

Wie funktioniert der Eurojackpot?
Teilnehmer des Eurojackpots müssen 5 von 50 Zahlen auf ihrem Lottoschein ankreuzen, sowie zwei Zusatzzahlen. Die sieben Gewinnzahlen werden bei der Auslosung in Helsinki aus verschiedenen Lostrommeln gezogen. Nach den ersten fünf Gewinnzahlen werden die sogenannten Eurozahlen aus den Lostrommeln „Pearl“ und „Venus“ gezogen. Diese bestimmen dann über den ganz großen Gewinn. Die Ziehung erfolgt jeden Freitag in der finnischen Hauptstadt und wird von der örtlichen Polizei beaufsichtigt.

Die Gewinnchance für den Eurojackpot liegt bei einer statistischen Wahrscheinlichkeit von 1 zu 95 Millionen, für die zweite Gewinnklasse gilt eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 6 Millionen. Spielteilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Social
Author
Sara Breitner