Kategorien: News

DHL stellt Paket-Beförderung nach Großbritannien ein

Wegen der sich rasch ausbreitenden neuen Variante des Corona-Virus haben inzwischen Frankreich und andere EU-Staaten ihre Grenzen zum Vereinigten Königreich geschlossen. Da es dadurch auch zu unterbrochenen Verkehrswegen gekommen ist, hat die Deutsche Post beschlossen, bis auf Weiteres keine Paketsendungen nach Großbritannien und Irland mehr anzunehmen.

Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen der Verkehrsverbindungen von und nach Großbritannien und Irland hat die Post bekanntgegeben, dass sie ab sofort und bis auf unbestimmte Zeit keine Pakete und Waren-Briefsendungen in diese beiden Länder annehmen wird.

Der Logistikkonzern aus Bonn teilte dazu mit, dass es mit sofortiger Wirkung einen „vollständigen Einlieferstopp“ gebe und alle Sendungen mit einem Wareninhalt sowie Sperrgüter auf Grund von mangelnden Lagerkapzitäten wieder an die jeweiligen Absender zurückgeschickt werden. Wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte, betreffe dies unter Umständen auch Sendungen, die über das Wochenende einliefert worden seien. Ausgenommen von diesen Beschränkungen sind aber auch weiterhin Briefe und Postkarten.

Eurotunnel bleibt für mindestens 48 Stunden geschlossen

Als Grund nannte das Unternehmen die von mehreren Regierungen von Ländern der Europäischen Union beschlossenen Regelungen für einen eingeschränkten Verkehr mit dem Vereinigten Königreich, die seit dem 20. beziehungsweise 21. Dezember gelten. Für die DHL sind das wichtige Transportwege. Besonders betroffen ist davon der Eurotunnel, da voraussichtlich mindestens 48 Stunden geschlossen bleibt. Doch gelte dies auch für Fährhäfen. Verhindert sei zudem auch der Transportweg nach Irland, auf die Kanalinseln und die Isle of Man, welche für den Logistikkonzern wichtige Routen darstellen.

Zahlreiche Staaten sowohl in Europa als auch auf anderen Kontinenten haben nach dem Auftreten der neuen und nach bisherigem Kenntnisstand deutlich ansteckenderen Variante des Coronavirus ihre gesamten Verkehrsverbindungen nach Großbritannien umgehend gekappt. Seit dem gestrigen Montag ist der komplette Flugverkehr aus dem Vereinigten Königreich komplett eingestellt. Auch Frankreich hat angegeben, für mindestens 48 Stunden den gesamten Personenverkehr aus dem Land zu stoppen.

Die Regierung in Berlin hat zuzüglich bekanntgegeben, dass der Flugverkehr von und nach Großbritannien nach dem jetzigen Stand bis mindestens 31. Dezember ausgesetzt bleibt. Derzeit werde aber noch an weiteren Regelungen gearbeitet. So solle unter anderem für den See- und Straßenverkehr eine gemeinsame Entscheidung zu den Einschränkungen auf der Ebene der EU erarbeitet werden.

Social
Author
Stephan Heiermann