Kategorien: News News-App

Die Einnahme eines Multivitamins sorgt für Sagenhaftes

Das Vitamine gesund sind, ist keine Neuigkeit. Die Supplement-Branche boomt seit Jahren wie noch nie zuvor. Menschen wollen ihre körperliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit möglichst lange erhalten. Doch Vitamine können noch mehr. Wie Forscher nun in einer großangelegten Studie herausfanden, sollen sie sogar die Funktionsfähigkeit des Gehirns bei älteren Personen massiv verbessern.

Im Klartext: Die tägliche Einnahme eines Multivitaminpräparates kann den altersbedingten Gedächtnisverlust verlangsamen.

„Diese Studie legt nah, dass es möglicherweise eine einfache und kostengünstige Variante gibt, älteren Menschen dabei zu helfen, ihren Gedächtnisverlust zu verlangsamen”, erklärt der Neuropsychologe und Studienleiter Adam Brickman von der Columbia University in einer Mitteilung.

Insgesamt 3562 Frauen und Männer ab 60 Jahren wurden in der Untersuchung berücksichtigt und per Zufall in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe bekam ein Multivitaminpräparat zur täglichen Einnahme, die anderen ein Placebo, das ebenfalls täglich eingenommen werden sollte. Die Studienteilnehmenden mussten zu Beginn der Untersuchung und über den Zeitraum von drei Jahren jährlich eine Reihe neuropsychologischer Online-Tests absolvieren. Diese wurden dann ausgewartet.

Bereits nach einem Jahr zeigte sich in der Gruppe der Menschen, die täglich Multivitamine einnahmen, eine deutliche Verbesserung der Hirnleistungen im Vergleich zu denen in der Placebo-Kontrollgruppe. Die Verbesserungen hielten den gesamten Forschungszeitraum an.

Übrigens bezieht sich die Studie nicht nur auf die Gehirnleistung, die durch die Einnahme eines solchen Präparates verbessert werden kann. Auch die Effekte auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen konnten sich in der Studie sehen lassen. „Es gibt Hinweise darauf, dass Personen mit sogenannten kardiovaskulären Erkrankungen niedrigere Mikronährstoffwerte haben, die durch Vitamine ausgeglichen werden könnten. Wir wissen derzeit aber nicht wirklich, warum der Effekt in dieser Gruppe stärker ist”, erklärt Brickman.

Die Untersuchung soll noch erweitert werden, doch schon jetzt ist klar, dass die regelmäßige Einnahme von Multivitaminpräparaten die kognitive Gesundheit von Älteren auf einfache und preiswerte Art und Weise schützen könnte.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken