Kategorien: News

Diese Regeln gelten für die Türkei derzeit

Die Türkei ist eines der Deutschen liebstes Urlaubsziel, doch besteht wegen der anhaltenden Corona-Epidemie im Land noch immer eine Reisewarnung. Es stellt sich die Frage, ob Urlauber überhaupt noch mit Ferien in dem Land rechnen können.

Wie sieht es aktuell mit der Reisewarnung aus?

Es besteht für das Land weiterhin eine Reisewarnung. Vom Auswärtigen Amt heißt es dazu: “Aufgrund der Ausbreitung von Covid-19 und damit einhergehenden Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr sowie Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens wird vor nicht notwendigen touristischen Reisen in die Türkei weiterhin gewarnt.” Bis zum 31. August fällt das Land somit unter die weltweite Reisewarnung.

Wie ist das derzeitige Infektionsgeschehen vor Ort?

Aufgrund der Sars-CoV-2-Fallzahlen stuft das Robert-Koch-Institut die Türkei weiterhin als „Risikogebiet“ ein. Bestätigt sind bislang 198.613 Infektionen und 5.100 Tote. Insgesamt ist die Inzidenz hier etwas höher als in Deutschland, jedoch mit weniger Todesfällen als hierzulande.

Dürfen deutsche Bürger trotzdem hinreisen?

Zum 11.Juni wurde das Einreiseverbot für deutsche Bürger aufgehoben. Diese müssen allerdings bei der Einreise Gesundheitsuntersuchungen über sich ergehen lassen. Sobald erhöhte Temperaturen oder anderweitige Symptome festgestellt werden, wird auf Corona getestet. Ein positives Ergebnis ist mit sofortiger medizinischer Behandlung verbunden, auch Quarantäne ist möglich.

Kann sich an der Reisewarnung noch etwas ändern?

Über die Einstufung als Corona-„Risikogebiet“ ist die türkische Regierung sehr verstimmt. Eine Änderung ist das oberste Ziel der Regierung um Erdogan. Am Donnerstag sollen daher der Außen- und der Innenminister nach Deutschland reisen und mit Außenminister Maas über die Situation sprechen. Ziel scheint es zu sein, die Warnung aufzuheben um die Saison mit den deutschen Touristen noch zu retten.

Welche Regeln gelten für bereits gebuchte Pauschalreisen?

Wer vorab eine Pauschalreise gebucht hat, bleibt nicht auf den Kosten sitzen, denn diese kann kostenfrei storniert werden. Zuerst sollten Betroffenen ihren Reiseveranstalter kontaktieren. Jedoch muss jeder, der trotz Reisewarnung fliegt, damit rechnen, dass es keine neuerliche Rückholaktion der Bundesregierung geben wird.

Droht deutschen Urlaubern bei der Rückkehr Quarantäne?

Ja, Rückkehrer aus einem Risikogebiet müssen damit rechnen, 14 Tage in Quarantäne geschickt zu werden. Urlauber aus der Türkei könnten allerdings von dieser Regelung dann befreit, wenn sie bei der Einreise einen maximal 48 Stunden alten negativen Corona-Test vorweisen können.

Wie stellen sich die Urlaubsgebiete im Kampf gegen Corona auf?

Die Hygienemaßnahmen an Flughäfen, Hotels und Stränden werden massiv ausgeweitet. Auch der Mindestabstand wird weiterhin eingefordert, manche Hotels messen auch Fieber. Maskenpflicht herrscht zudem auf Märkten, im Supermarkt und in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Welche Risiken tragen Reisende aus Deutschland?

Einige Schwierigkeiten sieht der Reiseexperte Ralf Benkö: “Man sollte genau prüfen, ob man bereit ist, das Risiko zu akzeptieren. Denn es gibt Dinge, die einfach anders sind. Zum einen das potenzielle Infektionsrisiko und zum anderen kann es sein, dass die Auslandskrankenversicherung dann nicht greift. Es gibt Versicherungen, die haben die Pandemie ausgeschlossen. Das könnte dann sehr teuer werden.”
Auch wer Verwandte vor Ort besuchen will, sollte sich dieses gut überlegen: “Ja, man könnte zwar in die Türkei reisen, aber es gibt tatsächlich eine ganze Liste an Vorsichtsmaßnahmen, die zu beachten sind.”

Social
Author
Alexander Grünstedt