Kategorien: News

Dramatischer Anstieg von Corona-Infektionen

Deutschlands Nachbarland Frankreich verzeichnet einen heftigen Anstieg von Corona-Neuinfektionen. Wie die französischen Gesundheitsbehörden am gestrigen Freitagabend mitteilten, wurden dort 13 200 neue Fälle innerhalb von gerade einmal 24 Stunden gemeldet. Es handelt sich hierbei um die höchste Zeit seit dem Beginn der Pandemie.

Frankreich hat anlässlich der neusten Entwicklungen sofort notwendige Maßnahmen getroffen und in mehreren Regionen die Corona-Regeln massiv verschärft. In Toulouse sollen ab diesem Samstag unter anderem das Tanzen in Einrichtungen mit Publikumsverkehr, Musik auf öffentlichen Straßen und das Trinken an Theken in Restaurants und Bars verboten sein. Alles im Sinne der Eindämmung des Virus.

Auch der Verkauf von Alkohol zum Mitnehmen ab 20 Uhr wird in Toulouse künftig verboten sein. Darüber hinaus darf an öffentlichen Plätzen ab 13 Uhr gar nichts mehr verzehrt werden. Neben Toulouse haben auch Nizza, Bordeaux und Marseille bereits ähnliche Regeln eingeführt um der wieder bedrohlich gewordenen Lage Herr zu werden.

Die Pariser Universität Sciences Po schloss zudem für zwei Wochen ihren Campus, nachdem Dutzende Studenten positiv auf Corona getestet worden waren. Nur eine Woche nach Semesterbeginn gibt es ab Montag nun wieder Online-Lehrveranstaltungen, die dort durch die erste Welle des Virus bereits großflächig bekannt sind.

Doch nicht nur die Infektionszahlen sind in Frankreich stark angestiegen. Erstmals seit Ende der strikten Ausgangssperre im Mai nehmen auch die Todesfälle dort wieder enorm zu.
In der vergangenen Woche starben laut öffentlichen Berichten 265 Menschen an Covid-19. Das sind mehr als doppelt so viele wie in der Vorwoche (129 Todesfälle).

Insgesamt sind seit März diesen Jahres in Frankreich mittlerweile mehr als 31 000 Menschen gestorben, die mit dem Coronavirus infiziert waren. Zum Vergleich: Deutschland zählt rund 10.000 Corona-Tote.

Social
Author
Jerry Heiniken