Kategorien: News

Dringender Rückruf: E-Bikes mit defekten Bremsen

Der Hersteller prophete gab eine Sicherheitswarnung für seine E-Bike-Marke heraus. Die Zweiräder tragen ein erhöhtes Unfallrisiko wegen sicherheitstechnischer Mängel an den Bremsen. Betroffen sind die 28 Zoll E-Bikes der Marke „EPAC“ vom Typ Hansa aus dem Baujahr 2016.

Das EPAC Elektro-Fahrrad 28“ wurde vom Hersteller prophete wegen sicherheitsrelevanter Mängel an den Bremsen zurückgerufen. Diese Räder wurden zwischen März und Juni 2016 in allen ALDI NORD Filialen verkauft und tragen die Artikelnummer 54486-0122 mit der EAN: 29053421. Das E-Bike sollte nicht mehr im Straßenverkehr oder Gelände genutzt werden, bis die Bremsen-Schwäche herstellerseitig korrigiert wurde. Der Fahrrad-Hersteller rief die Verbraucher auf, sich an den Kundenservice zu wenden, um einen Termin zu vereinbaren. prophete will die Bremsen der betroffenen E-Bikes kostenfrei nachrüsten.

Wer ein 2016er EPAC Fahrrad in Besitz hatte und inzwischen weiter verschenkt oder verkauft hat, wird gebeten, mit den neuen Besitzern in Kontakt zu treten, damit diese sich an prophete wenden können. Der Kundenservice des Fahrrad-Herstellers ist unter der Rufnummer 05242-41089699 oder der Fax-Nummer 05242-4108-272 sowie schriftlich unter der E-Mail-Adresse Hansa-E-Bike2016@prophete.de erreichbar.

Das Magazin für Elektromobilität „Pedelecs & E-Bikes“ ergänzte, dass es sich um ein bautechnisches Problem handelte, dass aus Expertensicht schon 2016 ersichtlich gewesen sei. Das EPAC-Rad sei mit mechanischen V-Brakes ausgestattet, welche die Autoren bereits bei Markteinführung als sicherheitskritisch einstuften. „An ein E-Bike gehören unbedingt hydraulische Scheibenbremsen mit entsprechend groß dimensionierten Rotoren. Notfalls kann man im City-Segment auch noch mit hydraulischen Felgenbremsen wie den Magura HS11 leben (wie beim ALDI E-Bike 2018)“, schreiben die Experten für Elektromobilität.

Aldi verkauft seit Jahren immer wieder E-Bikes von prophete. Dieses Jahr war das Mountainbike-Model Alu-MTV 650B für 969 Euro im Angebot. Das Rad ist vor allem für Fahrten ins Gelände geeignet und erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h. Eine günstige Alternative und gerade zum Spitzenpreis verfügbar, ist das ANCHEER Elektrofahrrad Faltbares Mountainbike mit 36V 8Ah Lithium-Batterie und 26 Zoll. Das zusammenklappbare Mountainbike schafft ebenfalls 25 km/h und ist auf Amazon bereits ab 690 Euro erhältlich.

Wer eher an einem günstigen Cityrad mit Elektromotor interessiert ist, wird bei Lidl fündig. Das 28 Zoll E-Bike Alu-City ist immer noch im Lidl-Online Shop dank Mehrwertsteuer-Senkung und Rabatt für 872 Euro erhältlich.

Am Thema dran bleiben: Breaking News bei Google News folgen! Folgen Sie uns jetzt auch bei Google, um wichtige Nachrichten nicht zu verpassen: Hier geht’s zu Google ->> dann auf “Folgen” klicken!
Social
Author
Alexander Grünstedt