Kategorien: News

DWD-Warnung: „extreme Hitze“ unterwegs nach Deutschland

Ab Mittwoch werden 40 bis 42 Grad in Deutschland erwartet. Die Wüstenhitze wandert von Nordafrika über Frankreich zu uns. Experten warnen: Bei solchen Temperaturen könnte sogar der Asphalt aufbrechen.

Mehrere Wetterdienste rechnen kommende Woche mit Höchsttemperaturen von 40 bis 42 Grad, wird das Wetterportal „wetter.de“ zitiert. Diese Maximaltemperaturen könnten eine „historische Hitzewelle“ bedeuten, weil es solche Temperaturen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Juni noch nie gegeben habe.

Von „deutlich über 30 Grad“ spricht der Deutsche Wetterdienst (DWD): „uns erwartet voraussichtlich eine extreme #Hitzewelle, die am Mittwoch oder Donnerstag ihren Höhepunkt erreicht.“ Demnach ziehe ab Montag heiße Saharaluft über Europa bis Deutschland.

Gut durchlüften bis Montag
Laut DWD wird die Extremhitze fast ganz Deutschland treffen. Einzig an der See werden vergleichsweise „milde“ Temperaturen von 26 bis 29 Grad erwartet. Der DWD rät dazu, bis Montag-Morgen gut durchzulüften, weil die Temperaturen dann radikal steigen, sodass auch nachts kaum Abkühlung zu erreichen ist.

Sommerhitze könnte sich bis zum Herbst halten
Wie lange die Hitze bleibt, ist ungewiss. Laut US-Wetterdienst „Accuweather“ soll der gesamte Sommer in Europa heftiger werden, als der Letzte. Die Hitzewelle sollte demnach, wie jetzt prognostiziert, im Juni losgehen. Extreme Hitzeperioden wie die Kommende würden von nun an nur von kurzen, kühleren Episoden mit Schauern und Gewittern unterbrochen, doch die hochsommerlichen Temperaturen könnten sich, bis in den Herbst hinein, halten.

Kinder und Senioren vor der Hitze schützen
Bei Temperaturen über 40 Grad sind alte und kranke Menschen sowie Kinder und Babys unbedingt vor der Hitze zu schützen. Experten der Feuerwehr warnen davor, weder Kinder noch Tiere allein im Auto zu lassen. Auch nicht kurz, weil die Temperaturen im Auto binnen Minuten in die Höhe schnellen. Außerdem müsse viel getrunken werden: Mineralwasser, Schorlen oder Ähnliches. Energydrinks und Alkohol seien dagegen ungeeignet, um den erhöhten Wasserbedarf aufgrund der Hitze auszugleichen.

Dutzende Tote bei Hitzewelle in Indien
In den vergangenen Tagen hatte eine Extremhitze in Indien binnen 48 Stunden rund 80 Menschenleben gefordert. Laut Ärzteblatt war die Mehrheit der Todesopfer 50 Jahre und älter. In Indien hatte die Hitzewelle Temperaturen von 40 bis 45 Grad erreicht, was auch für dortige Verhältnisse extrem heiß ist.

Social
Author
Sara Breitner