Kategorien: News

Einschulung von Erklässlern endet im Großeinsatz der Polizei

So schnell werden diese Erstklässler ihre Einschulung in einer Grundschule in Baden-Württemberg mit Sicherheit nicht vergessen. Der große Tag endete schließlich mit einem Großeinsatz der Polizei und drei Festnahmen nach einer Messerstecherei.

Am Freitagvormittag befanden sich im Rahmen von Feierlichkeiten zur Einschulung eine Vielzahl von Eltern auf dem Vorplatz der Schule. Zeitgleich hielten sich die Erstklässler und weitere Schulklassen in ihren Räumen auf, wie die Polizei mitteilte.

Ein deutsch-irakischer Vater im Alter von 35 Jahren stellte sich dann plötzlich zu den einzuschulenden Kindern auf der Feierlichkeit. Zwischen ihm und der vom ihm getrennt lebenden 26-jährigen Mutter, ebenfalls deutsch-irakischer Abstammung, kam es dann zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Schlussendlich habe sich noch eine 33 Jahre alte Verwandte der Mutter mit in den Streit eingemischt. Diese ist dann von dem Vater attackiert worden.

Kurze Zeit später traf dann die alarmierte Polizei ein. Ein Sprecher der Polizei sagte zu den Vorkommnissen: „Während die Beamten den Sachverhalt abklärten, kamen plötzlich weitere Familienangehörige beider Parteien hinzu. Fünf männliche Personen griffen den 35-Jährigen trotz Präsenz der Polizei an und traktierten diesen mit Schlägen und Tritten.“

Daraufhin eilte eine Polizeibeamtin dem 35-Jährigen zur Hilfe und wollte ihn von den Angreifern wegziehen. In dem Tumult aber erkannte dieser offenbar die Beamtin nicht als Polizistin und dass sie ihm zur Hilfe gekommen war. Er stach ihr in diesem Augenblick mit einem kleinen Messer in den Oberschenkel. Bei dem Angriff erlitt die Frau eine oberflächige Stichwunde, so dass sie den weiteren Dienst nicht fortsetzen konnte.

Trotz dieses ernsten Vorfalls beruhigte sich die Lage weiterhin nicht. Die Angehörigen der beiden Parteien gingen abermals aufeinander los. Es waren am Ende insgesamt 18 Einsatzwagen der Polizei hinzugezogen worden. Die anwesenden Einsatzkräfte mussten zur Trennung der Kontrahenten gar Pfefferspray einsetzen. Auch wurde körperliche Gewalt gegen die verschiedenen Personen angewendet.

Nach dem die Lage unter Kontrolle war, wurden drei der anwesenden Männer vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der erkennungsdienstlichen Behandlung sind sie aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Der Schulleitung der Grundschule sind von Seiten der Beamten spezielle Betreuungsangebote für die Schulkinder durch geschulte Mitarbeiter des Polizeireviers angeboten worden.

Es wird nun von der Polizei unter anderem wegen Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriff gegen Polizeibeamte ermittelt.

Social
Author
Jerry Heiniken