Kategorien: News News-App

Eis-Orkan und Kälteschock für Deutschland: Der Winter kommt zurück

In Deutschland herrscht derzeit noch ein verhältnismäßig warmes Wetter. Nach den eisigen Temperaturen von Mitte Januar eine Wohltat für viele Deutsche. Doch leider steht der nächste Wintersturm bereits in den Startlöchern. Die aktuellen Vorhersagen lassen keinen Zweifel: Pünktlich zum Karnevalswochenende wird es eisig kalt in der Bundesrepublik.
In der Mitte der Woche nähert sich ein neuer Sturm vom Atlantik, der möglicherweise sogar zu einem Orkan anwachsen könnte. Dieser Sturm markiert hierzulande einen deutlichen Wetterumschwung.

Arktische Kaltluft sammelt sich über Nord- und Osteuropa und wird in den nächsten Tagen Norwegen und Finnland Temperaturen von -15 bis -20 Grad in den Nächten und anhaltenden Frost am Tage bescheren. Gleichzeitig herrscht über Mitteleuropa noch warme Saharaluft mit Höchstwerten von etwa 15 Grad am Tag. Dieser große Temperaturunterschied lässt nichts Gutes erahnen.


Der neue Sturm wird voraussichtlich Mitte nächster Woche Europa erreichen. Noch ist unklar, wie stark er ausfallen wird und ob er auch Deutschland treffen wird, aber eines ist sicher: Das Wetter kommt in Bewegung.

Es wird erhebliche Mengen an Warmluft nach Norden Russlands transportiert, während die Kaltluft aus Skandinavien gen Süden strömt. Das Karnevalswochenende dürfte daher erneut von einem Wintereinbruch geprägt sein. Im schlimmsten Fall könnten Temperaturen von -10 Grad Celsius erreicht werden, mit anhaltendem Frost auch tagsüber, selbst in den traditionellen Karnevalshochburgen am Rhein. Keine besonders gute Prognose für die feierlustige Gesellschaft.

Selbst bei einem günstigen Verlauf werden die Temperaturen tagsüber kaum über die 5-Grad-Marke steigen, begleitet von Frost in den Nächten. Auch Schneefall ist wieder möglich, wenngleich dies noch mit Unsicherheiten behaftet ist. Von einem kalten, aber sonnigen Karneval bis hin zu einem bitterkalten Feiern im Schnee ist für den Moment alles vorstellbar.
Voraussichtlich wird die genannte Kälte zwei Wochen andauern. Dann aber wird es endlich Frühling.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken