Er machte einen Witz über seinen Tod und starb

Comedian stirbt auf der Bühne – die Zuschauer hielten seinen Todeskampf für einen Witz und lachten minutenlang, dann wurde die Show abgebrochen.

Der britische Komiker Ian Cognito starb während eines Auftritts auf der Bühne einer Bar nordwestlich von London. Das Makabre: Die Zuschauer hielten seinen Tod zunächst für eine Showeinlage und lachten minutenlang. Nachdem Cognito sich fünf Minuten nicht rührte, betrat der Moderator die Bühne. Dann erst realisierten die Zuschauer, dass es sich um einen Ernstfall handelte. Zwei Krankenschwestern und ein Polizist erhoben sich schließlich aus dem Publikum und versuchten den Showmaster zu reanimieren. Doch es war zu spät.

Der 60-jährige Comedian ist ersten Erkenntnissen zufolge an einem Herzinfarkt gestorben. Bevor er sich schwer atmend, mitten während der Show auf seinen Hocker setzte und schließlich unmächtig wurde, hatte Cognito offenbar noch über seinen eigenen Tod gescherzt. Deswegen habe es auch so lange gedauert, bis der Ernst der Lage erkannt wurde. Der Moderator und Chef des Comedy-Clubs Andrew Bird berichtete, dass Cognito kurz vor der Herzattacke zum Publikum gesagt habe: „Stellt Euch mal vor, ich sterbe hier vor euren Augen.‘“ Weiter soll der Komödiant über einen möglichen Schlaganfall und seine Gesundheit gefrotzelt haben. Doch als Cognito sich nicht rührte, ging Bird auf die Bühne: „Ich dachte immer noch, er wolle uns veralbern, ich würde gleich seinen Arm berühren und er würde laut ‚Boo!‘ sagen.“, so der Moderator.

Anzeichen habe es nur vor der Show gegeben, gab Bird zu: „Ian hatte sich nicht wohl gefühlt. Aber er bestand darauf, seinen Auftritt durchzuziehen.“ Doch dann schien zunächst alles in Ordnung zu sein, „er war so wie früher, seine Stimme war laut. Ich dachte, er hat so einen guten Auftritt“, sagte der Moderator gegenüber britischen Medien.

Ian Cognito hieß mit bürgerlichem Namen Paul Barbieri und wurde 1958 in London geboren. Seit den 80er-Jahren tourte er als Komiker durch das Land. 1999 gewann Cognito den Time Out Award in der Kategorie Stand-Up-Comedy. Den großen Durchbruch erlebte er dennoch nicht. Für seinen sehr speziellen Humor war er offenbar bereits bekannt. So hatte Cognito einst über sich selbst gesagt, kein anderer Komiker habe so viele Auftrittsverbote in den Bars des Landes erreicht, wie er.