Kategorien: News

Erstmalig Live-Übertragung einer Graböffnung im TV

Erstmals vor laufender Kamera wird ein Forscherteam eine Grabkammer einer 4600 Jahre alten Pyramide öffnen. In Deutschland wird das TV-Spektakel am kommenden Montag-Morgen auf DMAX zu sehen sein.

Der Privatsender DMAX wird in der Nacht von Sonntag, 07.04., auf Montag den 08.04. ab 2:00 Uhr morgens die Öffnung einer ägyptischen Grabkammer live übertragen. Eine Wiederholung des spektakulären Events wird am Donnerstag, den 11.04. um 22:15 Uhr ausgestrahlt, ebenfalls auf DMAX. Im Original wird die Graböffnung vom US-Fernsehen und dem dort berühmten Abenteuer-Moderator Josh Gates begleitet.

Vor laufenden Kameras wird ein Expertenteam die Pyramide von Saujet el-Meitin betreten. Der massive unterirdische Kammerkomplex wurde bereits von namenhaften Archäologen freigelegt und gilt als wahre Fundgrube für Antiquitäten. Dieses Mal werden die Forscher mehrerer Grabkammern betreten, die zu einem Kalksteinsarkophag tief im Innern der dunklen Tunnel führen. Noch weiß niemand genau, welche Mumie der gut versteckte Sarkophag birgt. Experten schätzen, dass die Pyramide von Saujet el-Meitin vor 4600 Jahren gebaut wurde. Sie befindet sich in einer antiken Nekropole südlich der ägyptischen Stadt al-Minya.

Das Format „Expedition Unknown Live: Graböffnung in Ägypten“ wird für das deutsche Publikum durch Michael Höveler-Müller und Harry Weber kommentiert. Höveler-Müller gilt als einer der populärsten Archäologen Deutschlands. Der Rheinländer ist unter anderem für seine Bücher „Hieroglyphen lesen und schreiben“ sowie „Das Hatschepsut-Puzzle“ bekannt.

US-TV-Trailer:

Um Graböffnungen im alten Ägypten reihen sich seit den 20ern zahlreiche Mythen und Legenden. 1922 entdeckte der britische Archäologe Howard Carter das Grab des ägyptischen Königs Tutanchamun. Anschließend verstarben mehrere Personen, die bei der Graböffnung dabei waren, binnen kürzester Zeit, was auf einer Tontafel im Grab angekündigt wurde: “Der Tod soll den mit seinen Schwingen erschlagen, der die Ruhe des Pharao stört.” Durch ein entsprechendes Medienspektakel erlangte der „Fluch des Pharao“ eine gewisse Berühmtheit, wonach Grabräuber durch Flüche den Tod finden. Daneben gibt es Theorien über tödliche Grabbeigaben wie Giftpilze oder strahlendes Material.

Ägypten versucht durch die Bekanntmachung archäologischer Entdeckungen die Tourismusbranche im Land zu stärken. Im US-Fernsehen wird am Samstag ein weiteres Event live übertragen. Der US-Sender Discovery wird begleiten, wie ein 3000 Jahre alter Sarkophag geöffnet wird. “Letztendlich ist es ein Medienspektakel, aber es könnte die Menschen dazu bringen, sich für Altertümer zu begeistern”, sagte eine ägyptische Archäologin. Seit den Protesten gegen den damaligen Machthaber Husni Mubarak in 2011 ist die Tourismusbranche in Ägypten eingebrochen. 2010 besuchten 14,7 Millionen Urlauber das Land. 2017 waren es immerhin wieder 8,3 Millionen. Aber von den Spitzenwerten ist das Land am Nil und Roten Meer immer noch weit entfernt.

Social
Author
Sara Breitner