Kategorien: News News-App

Experten warnen vor der nächsten tödlichen Pandemie

Ein bislang vor allem für schwerkranke Menschen extrem gefährlicher Hefepilz breitet sich auf der gesamten Welt immer weiter aus. Experte warnen bereits vor der nächsten globalen Pandemie. Die tödliche Gefahr dieses japanischen Superfungus wird bereits in Studien glaubhaft belegt.

Die Medien betiteln ihn bereits als den neuen „Killerpilz“, entdeckt wurde der auf den Namen Candida auris getaufte gefährliche Hefepilz zum ersten Mal im Jahr 2009 in Asien. Diese Pilzart breitet sich seitdem auf der gesamten Welt unentwegt immer stärker aus. Nun haben Wissenschaftler die Sorge darüber geäußert, dass es durch den aus Japan stammenden Superfungus zu einer neuen, weltweit aktiven Pandemie kommen könnte. Zuerst hatte die britische „Daily Mail“ darüber berichtet.

Experten warnen vor der tödlichen Gefahr des Superfungus

Alarmiert ob des japanischen Superfungus zeigten sich insbesondere die Experten der US-Gesundheitsbehörde CDC. Gegenüber dem „Daily Star“ erklärte die Wissenschaftlerin Johanna Rhodes: “Eines der Dinge, die Candida auris so beängstigend machen, ist die Tatsache, dass er lange Zeit auf leblosen Oberflächen verweilen und allem standhalten kann, was man darauf wirft.”

Experten warnen vor Pilz-Pandemie und vergleichen Superfungus mit der Beulenpest

Der Hefepilz sei zudem gegen jegliche Medikamente resistent. Dies macht ihn zu einer tödlichen Gefahr, wenn es zu einem globalen Ausbruch kommen würde. Die Wissenschaftler gehen in ihrer Warnung sogar soweit, dass sie diesen Superfungus inzwischen mit dem Schwarzen Tod, also der Beulenpest-Pandemie vergleichen. Diese hat in Europa in der Zeit von 1346 bis 1353 etwa 25 Millionen Todesopfer in Europa gefordert. In diesem Zusammenhang und insbesondere mit dem Blick auf die aktuelle Covid-19-Pandemie betonen die Wissenschaftler auch, dass es extrem wichtig sei, Zeit und Geld in die Vorbeugung sowie die Verfolgung von Krankheitserregern zu investieren. Diese Erkenntnisse könnten dann am Ende Millionen Menschenleben retten.

Hefepilz Candida auris lebensgefährlich für schwerkranke Menschen

Dieser Hefepilz kann bei einer Infektion zu schweren Blutvergiftungen sowie Harnwegs- und Wundinfektionen führen. Die typischen Symptome für diesen Pilz seien bislang noch gar nicht erfasst, sagte Oliver Kurzai vom Nationalen Referenzzentrum für invasive Pilzinfektionen bereits im Jahr 2017. Lediglich im Labor sei dieser identifizierbar. „Das wichtigste ist deshalb, dass man den Pilz erkennt”. Der Hefepilz ist gegen viele der bisherigen Anti-Pilz-Mittel resistent. Für einen gesunden Menschen stelle der Pilz keine Bedrohung dar.

Social
Author
Martin Beier