Kategorien: News

Explosion im Allgäu – mehrere Personen unter Trümmern begraben

Im Ostallgäu ist es am Sonntagmorgen zu einer heftigen Explosion gekommen. Ein dreigeschossiges Haus wurde komplett zerstört. Unter den Trümmern werden noch Menschen vermutet.

Ein dreigeschossiges Haus in Rettenbach am Auerberg im Ostallgäu ist im Zuge einer Explosion zusammengebrochen. Das zweite und dritte Geschoss sind völlig zerstört. Das Dach liegt auf dem Erdgeschoss, teilte die Polizei mit. Mehr als hundert Einsatzkräfte sind vor Ort und versuchen die Verschütteten zu bergen.

Die Detonation oder Verpuffung ereignete sich gegen 10:00 Uhr morgens. Bei dem betroffenen Haus am Rande einer Neubausiedlung handelt es sich um ein Einfamilienhaus mit sieben Bewohnern. Vier Personen aus dem Haushalt gelten als vermisst und werden unter den Trümmern vermutet.

Das Haus selbst ist komplett eingestürzt. Der Ort des Geschehens ist verwüstet. Auch die umliegenden Häuser sowie geparkte Autos wurden beschädigt. Zwei Nachbarhäuser gelten als nicht mehr bewohnbar.

Das Technische Hilfswerk, die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei sind mit Einsatzkräften aus der gesamten Umgebung vor Ort. Aktuell sind die Retter damit beschäftigt, das zerstörte Dach und weitere Trümmerteile abzutragen. Die Lage ist angespannt, weil niemand genau weiß, ob, wo und in welchem Zustand sich verschüttete Personen befinden.

Die Ursache der Explosion ist zur Stunde völlig unklar. Auch über Verletzte oder Todesopfer gibt es derzeit keine Angaben.

UPDATE 19.05. – 14:15 Uhr: Inzwischen wird vermutet, dass eine Gasexplosion das Unglück verursachte. Die Kriminalpolizei Kempten hat die Ermittlungen aufgenommen. Weiter zeichnet sich ab, dass sich zum Zeitpunkt der Explosion zwei Erwachsene und ein Kind im Haus befanden. Eine Frau wurde bereits schwer verletzt geborgen – mutmaßlich die Mutter. Vater und Kind befinden sich vermutlich noch unter den Trümmern, womöglich noch eine weitere Person. Mindestens zwei weitere Häuser sind durch die Explosion beschädigt worden. 15 Anwohner mussten evakuiert werden.

UPDATE 19.05. – 19:00 Uhr: Vater und Tochter, die in dem Haus lebten, sind noch immer vermisst. Wenn sie sich tatsächlich unter den Trümmern befinden, verschlechtern sich die Überlebenschancen mit jeder Stunde dramatisch.

Die Vermutung, dass eine Gasexplosion für die Sprengung des Hauses verantwortlich sein könnte, ist NICHT polizeilich bestätigt. Die Gasleitung befindet sich neben dem Haus. Eine Gasflasche im Keller kommt als Auslöser nicht in Frage. Denn das Dach fiel nach der Explosion auf das Erdgeschoss. Demnach hat die Explosion die oberen zwei Etagen völlig zerstört – nicht jedoch das Erdgeschoss. Ein Zeuge will gesehen haben, dass das Gebäude “wie ein Kartenhaus” in sich zusammen gefallen sei.

Social
Author
Sara Breitner