Kategorien: News

Familie lebte neun Jahre im Keller – Zeugenaussagen sind kaum verständlich

Sechs Menschen lebten jahrelang im Keller eines Bauernhofes in den Niederlanden – isoliert von der Welt. Der Pächter wurde festgenommen. Die Hauptzeugen haben nicht richtig sprechen gelernt – ihre Aussagen sind kaum verständlich.

Am Dienstag teilte die Polizei mit, dass sechs Menschen versorgt werden, die im Keller eines abgelegenen Bauernhofes gefunden worden sind. Inzwischen kommen immer mehr Details ans Licht. Klarer wird das Bild dennoch nicht. Die vermeintlichen Opfer drücken sich in einer Art und Weise aus, die kaum verständlich ist. Der mutmaßliche Täter kooperiert nicht mit den Behörden.

Wirt: “seine Art zu Reden war kindlich“
Aufgedeckt wurde der Fall nachdem der Wirt der Gaststätte „De Kastelein” die Polizei alarmiert hatte. Ein junger Mann war in dem Wirtshaus erschienen und hatte erzählt, dass er weggelaufen war und Hilfe brauche. Da alarmierte der Wirt die Behörden. Der junge Mann war zuvor schon in der Gaststätte erschienen. Doch da hatte der Wirt ihn weggeschickt. „Er hatte langes Haar, einen dreckigen Bart, trug alte Kleidung und hatte einen verwirrten Blick. Er sei neun Jahr nicht beim Friseur gewesen, habe er erzählt. Seine Art zu Reden war kindlich.” Als der junge Mann mehrmals wiederkam, schenkte der Wirt ihm schließlich Bier aus und hörte zu. So flog alles auf.

Die Polizei sprach inzwischen mit allen sechs Befreiten. Nach BILD-Informationen seien deren Aussagen kaum einzuordnen. Die Ausdrucksweise der Menschen sei schwer verständlich, da sie so lange isoliert gelebt hatten. Sie seien nicht in der Lage, normal zu sprechen. Sie selbst behaupten, eine Familie zu sein. Die Polizei sieht dies noch nicht bestätigt. Wenn sie wirklich eine Familie sind, fehlt die Mutter. Wie genau die Menschen in dem Keller gelebt hatten und in welcher körperlichen Verfassung sie sich befinden, wollte die Polizei nicht bekannt geben.

Der Pächter Josef B. wurde festgenommen
Der Pächter des Grundstücks wurde festgenommen. Es handelt sich dabei um einen 58-jährigen Tischler aus Österreich: Josef B. Ersten Erkenntnissen zufolge ist er nicht der Vater, der Menschen, die in seinem Keller lebten. Arbeitskollegen und die Besitzerin des Bauernhofs zeigten sich „erstaunt“ über den ungeheuerlichen Verdacht. Josef B. habe immer pünktlich seine Pacht bezahlt und sei ein “hochangesehener Handwerker“. Auffällig war lediglich, dass er mittags immer für Stunden von der Arbeit verschwand und dafür am frühen Abend weiterarbeitete bis in die Nacht hinein.

Social
Author
Stephan Heiermann