Feuer, Stromausfall, Chaos: Passagiere sollen nicht zum Flughafen kommen

Hunderttausende Passagiere weltweit sind dringend dazu aufgerufen, nicht zum Flughafen zu kommen. Der Grund dafür sind Feuer, Stromausfall und Chaos in London Heathrow.

Der Flughafen Heathrow ist in der Nacht zum Freitag wegen eines brennenden Umspannwerks und eines Stromausfalls geschlossen worden. Zunächst wurde die Schließung für 24 Stunden angekündigt. Bereits in den frühen Morgenstunden mussten mehr als 100 Flüge mussten umgeleitet werden, hunderttausende Passagiere weltweit sind betroffen!

Schließung bis mindestens Mitternacht
Aus Sicherheitsgründen musste die Flughafen-Schließung am Freitagmorgen um zwei Uhr beschlossen werden. Sie soll mindestens bis zum 21. März um 23.59 Uhr (Ortszeit) andauern, wie der Airport auf der Plattform X mitteilte. Passagiere sind dringend dazu aufgefordert, nicht zum Flughafen zu kommen, sondern ihre Fluggesellschaft zu kontaktieren.

Betrieb weltweit beeinträchtigt
Das Chaos wird sich vermutlich noch über Tage hinziehen, da in Heathrow durchschnittlich alle 45 Sekunden eine Maschine landet oder startet. Täglich passieren etwa 200.000 Menschen den Verkehrsknotenpunkt und verkehrsreichsten Flughafen Europa. Zudem ist er der viertgrößte weltweit und der größte der sechs internationalen Verkehrsflughäfen der britischen Hauptstadt London. Im Laufe des Tages sollen laut britischem „Guardian“ mehr als 1300 Ankünfte und Abflüge betroffen sein. „Heathrow ist eines der wichtigsten Drehkreuze der Welt“, sagte Ian Petchenik, Sprecher von FlightRadar24. „Dies wird den Flugbetrieb weltweit beeinträchtigen.“

Der Grund für den Stromausfall ist ein brennender Transformator in einem Umspannwerk, das wiederum den Flughafen versorgt. Auf Fotos des brennenden Umspannwerks sind ein riesiger Feuerball und eine schwarze Rauchsäule zu sehen, die in den Nachthimmel aufsteigt.

Feuerwehr im Einsatz
Die Londoner Feuerwehr musste mit zehn Löschfahrzeugen und rund 70 Feuerwehrleuten in Hayes ausrücken, das sich etwa drei Kilometer von Heathrow befindet. Hunderte Anwohner wurden evakuiert, 16.000 Haushalte in der Region waren Medienberichten zufolge ohne Strom.

Flüge drehen in der Luft um
Derzeit müssen sämtliche Heathrow-Flüge umgeleitet werden. Manche aus den USA kommende Flüge drehten gar mitten in der Luft um und kehrten zu ihrem Abflugort zurück. Die australische Fluggesellschaft Qantas Airways leitete ihren Flug von Perth nach Paris, ein Flug der United Airlines aus New York wurde nach Shannon in Irland umgeleitet. British Airways und Virgin Atlantic verlegten ihre Flüge ins nahegelegene Gatwick.

Laut dem „Guardian“ steht den Qantas-Passagieren jetzt eine Odyssee mit dem Bus von Paris nach London bevor – die Fahrt dürfte die sieben bis acht Stunden dauern.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier