Kategorien: News News-App

Feuerteufel löschte Familie aus – und ist auf freiem Fuß!

Die Polizei sucht fieberhaft nach einem Brandstifter, der eine unschuldige Familie ausgelöscht hat. Der Unbekannte treibt sein Unwesen in Solingen, wo am Montag die Nachricht von einem Brand durch die Medien ging. 

Das Ergebnis eines vorläufigen Gutachtens des Brandsachverständigen zu dem tödlichen Feuer am Montag ist klar: Es war Brandstiftung! Die Staatsanwaltschaft hat somit am Mittwoch die Ermittlungen wegen Mordes aufgenommen. Denn bei dem Brand kamen zwei Erwachsene (28, 29) und ihre beiden Kinder (drei Jahre, fünf Monate alt)ums Leben – die Familie lebte oben in einer Dachgeschosswohnung des Hauses und starb auf der Flucht vor den Flammen. Vorschriftsmäßig waren ihre Wohnräume auch mit Rauchmeldern ausgestattet, die laut Hausbewohner ihren Dienst taten und Alarm schlugen. Doch die Bulgaren schafften es nicht mehr lebendig aus dem Gebäude.

Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt: „Aus der Lage der aufgefundenen Verstorbenen ergibt sich ein Hinweis darauf, dass sie sich auf der Flucht vor dem Feuer befanden.“ Dieses habe ihnen aber den Weg ins Freie versperrt, heißt es. Denn die Ermittler kamen zu dem Schluss, dass im Treppenhaus Brandbeschleuniger verwendet worden war. Dadurch konnte sich das Feuer blitzschnell in dem 100 Jahre alten Haus ausbreiten. Das hölzerne Treppenhaus und die Holzdecken der Wohnungen waren perfektes Futter für die Flammen. Neun weitere Menschen wurden verletzt, das Haus gilt als unbewohnbar.

Wer steckt hinter diesem Attentat? Wie die BILD erfuhr, soll Tage zuvor bereits ein Kinderwagen im Flur in Flammen aufgegangen sein. Einen konkreten Verdacht, wer der Brandstifter sein könnte, gibt es laut Ermittlern noch nicht. Ebenso liegen keine Hinweise auf ein fremdenfeindliches Motiv vor.

Sie haben etwas gesehen oder haben sachdienliche Informationen für die Polizei? Bitte melden Sie sich unter 0202/2841122 oder nrw.hinweisportal.de

Brandstiftung kann vielfältige Hintergründe haben. Oft geht es um Versicherungsbetrug, Rache oder ein ideologisches Motiv. Nicht zuletzt kommt es vor, dass Personen mit psychischen Erkrankungen ohne ersichtlichen Grund Brände legen, weil sie an Impulskontrollstörungen leiden. Des Weiteren gibt es die Gruppe der sogenannten Pyromanen, die den zwanghaften Drang verspüren, Feuer zu legen. Oft halten sie sich in der Nähe des Brandherdes auf und beobachten die Einsatzkräfte bei der Arbeit oder mischen sich gar helfend ein, um Anerkennung zu bekommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier