Kategorien: News News-App

Flugchaos verwandelt Mallorca-Urlaub für Hunderte von Passagieren in einen Albtraum

Für Hunderte von Passagieren ist der Start in den Mallorca-Urlaub zum Albtraum geworden. Der Grund dafür: Wiederholte Flugausfälle zwangen sie, 30 Stunden am Flughafen zu warten. Von der Fluggesellschaft gab es keine Hilfe.

Hunderte von Passagieren waren auf den United Airlines Flug von New York nach Palma-de-Mallorca gebucht. Doch das Flugzeug, das sie mit dem Nachtflug um 19.00 Uhr nach Palma bringen sollte, schaffte es nicht auf die Startbahn. Aufgrund technischer Probleme musste die Maschine ausgetauscht werden.

Dies dauerte jedoch mehrere Stunden. Wie die Mallorca Zeitung berichtet, konnten die Passagiere erst weit nach Mitternacht die Ersatzmaschine besteigen. Wie einer der Passagiere schilderte, war dieses Flugzeug wegen der schnellen Umdrehung nicht gereinigt worden. Außerdem wurde den Passagieren mitgeteilt, dass die Verpflegung für den Flug begrenzt sei. Es stellte sich jedoch heraus, dass dies überhaupt keine Rolle spielte, da das Flugzeug nie abheben konnte.

Ein Problem mit den Triebwerken führte dazu, dass Flugzeug Nummer 2 nie weiter als bis zum Beginn der Startbahn kam. Es war 3 Uhr morgens, als die Passagiere aufgefordert wurden, auszusteigen. Erneut mussten sie zurückkehren und auf dem Flughafen warten. Laut dem von der Mallorca Zeitung befragten Passagier wurde von der Fluggesellschaft keine Mitteilung über Pläne oder Hilfe angeboten.

Mehrere Stunden lang wurden keine weiteren Ankündigungen gemacht, bis die Nachricht kam, dass sie auf den nächsten Flug um 19.00 Uhr gebucht waren. Doch damit war der Ärger der Passagiere noch nicht zu Ende: Als sie um 19.00 Uhr das Flugzeug bestiegen, bewegte es sich wieder nicht.

Wie die Mallorca Zeitung berichtet, gab es ein Problem mit der Art und Weise, wie das Gepäck im Frachtraum verstaut worden war. Für die Passagiere bedeutete dies, dass sie erneut zum Gate zurückkehren mussten. Es dauerte fast bis Mitternacht, bis das Problem behoben war und das Flugzeug endlich abheben konnte.

Die Passagiere sind nun wütend: Nicht nur, dass sie eineinhalb Tage ihres Urlaubs verpasst haben, für die sie noch ihr Hotel bezahlen mussten, die Fluggesellschaft hat auch jegliche Ansprüche auf Entschädigung für entstandene Kosten oder Schäden abgelehnt.

Foto: Arpingstone, Public domain, via Wikimedia Commons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner