Kategorien: News

Früher Frühling: Warmphase und Sonne satt am Wochenende

Der Winter zeigte sich dieses Jahr mancherorts teilweise hart und heftig – und Mitte Februar ist schon alles wieder vorbei. Die Wetterdienste prophezeien eine Warmphase, schon zum Wochenende könnte das Wetter reif sein, um im T-Shirt die Sonne zu genießen.

„Es wird ungewöhnlich warm für die Jahreszeit“, sagt Martin Jonas vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Das Magazin „Spektrum der Wissenschaft“ erläutert, dass sich das Hochdruckgebiet „Dorit“ über Mitteleuropa ausbreite. Von Frankreich ziehe es über Deutschland nach Ungarn und löse eine südwestliche Strömung über weiten Teilen Europas aus. Zum Wochenende werde es dadurch beinahe frühlingshaft warm. Im Westen und Südwesten würden voraussichtlich 15 Grad Celsius erreicht, so Jonas vom DWD. Im Windschatten der Gebirge vielleicht sogar noch ein paar Grad mehr. Oder wie die BILD verdeutlicht: „Die Kanaren-Düse macht es uns warm!“

„Der Winter hat bei diesen Aussichten im Februar keine Chance mehr, außer mal in der Nacht“, sagte Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal Wetter.net. Man wundert sich – so hatten verschiedene Wettermodelle doch eine „sibirische Kälte“ angekündigt. Atmosphärenforscherin Daniela Domeisen von der ETH Zürich erklärt: „Die einfache Antwort ist, dass die Troposphäre nicht immer empfänglich ist für Signale aus der Stratosphäre.“ Zu deutsch: Das Klima hat sich anders verhalten, als berechnet. Domeisen ist auch skeptisch, ob der Frühling nun dauerhaft bleibt. „Abschreiben würde ich den Winter allerdings noch nicht“, sagt die Atmosphären-Expertin. Das Signal aus der Stratosphäre, das als Hinweis für eine Extremkälte interpretiert wurde, sei zwar schwächer geworden, aber immer noch vorhanden. Trotzdem oder gerade deshalb spricht nichts dagegen, den zarten Frühling erst einmal zu genießen.

Und die Aussichten sind überaus heiter: „Am kommenden Wochenende sind Spitzenwerte bis 17 Grad möglich. Das nächste Wochenende könnte sogar Höchstwerte nahe der 20-Grad-Marke bringen.“ Der Früh-Frühling verspricht traumhafte Stunden, „Gegen 14 oder 15 Uhr nachmittags kann man sich schon mal ein bis zwei Stunden im T-Shirt in die warme Sonne setzen.“ so Jung.

Achtung Erkältungszeit
Trotz der sonnigen Aussichten ist jedem geraten, das Haus weiterhin mit einer Jacke zu verlassen. Denn die warmen Stunden werden noch nicht lange anhalten. Wenn die Mittagswärme abklingt und die Temperaturen zum Abend wieder fallen, sollten wir uns wieder warm einpacken, sonst droht eine saftige Erkältung. Bis April ist außerdem Influenza-Saison. Aktuell steigt die Anzahl der Erkrankungen wöchentlich.

Social
Author
Sara Breitner