Kategorien: News News-App

Geimpfte Briten dürfen im Süden Urlaub machen

Der Frust sitzt tief. Während die Deutschen in ihren Wohnungen sitzen und auf einen Impftermin warten, können sie nur von einem Strandurlaub träumen. Hingegen werden bald die durchgeimpften Briten am Strand liegen und die Sonne genießen können.

Der Grund dafür ist ganz einfach, denn das EU-Mitglied Zypern wird ab dem 1. Mai allen Briten, die zu diesem Zeitpunkt gegen das Coronavirus geimpft sind, einen Urlaub auf der Insel ohne eine Quarantänepflicht erlauben.

Der für den Tourismus zuständige Vizeminister Perdios Savvas sagte im zyprischen Staatsfernsehen: „Wir haben die Regierung in London darüber informiert“. Und weiter: „Keine Quarantäne mehr für geimpfte Briten ab 1. Mai.“ Denn der Tourismus ist für Zypern einer der wichtigsten Wirtschaftszweige.

Zur gleichen Zeit werden nach dem derzeitigen Stand der Dinge die Deutschen auf ihrem Balkon Urlaub machen müssen. Denn den Deutschen ist es bislang nur erlaubt, nach Zypern oder auch Spanien zu reisen, wenn sie vor der Abreise einen negativen Covid-Test vorzeigen, der nicht älter als drei Tage sein darf.

Allerdings werden es nicht nur die Briten, sondern auch die Israelis guthaben. Denn für sie gilt diese Regelung bereits ab dem 1. April. Bei einem Treffen von Präsident Nikos Anastasiades mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu ist diese Vereinbarung getroffen worden.

Spanien will Urlaubssaison für Impf-Briten eröffnen

Doch wird es nach Sicht der Dinge nicht nur bei Zypern bleiben, dann auch die Spanier erwägen, für geimpfte Briten einen eigenen „grünen Korridor“ zu schaffen. Dies hat die „Daily Mail“ berichtet. Sollte es innerhalb der EU kein Abkommen für Impfpässe geben, so sollen auf diese Weise die Briten im Sommer in das Land gelangen können, sagte der Tourismusminister des Landes, Fernando Valdés.

Derzeit bemüht sich das südeuropäische Land darum, mit der EU ein solches Abkommen zu erlangen. So soll der arg gebeutelte Tourismus in Spanien wieder in Gang kommen. Das Land wird dann bilaterale Gespräche mit Nicht-EU-Ländern aufnehmen, wenn dies nicht funktionieren sollte.

Vergleichbare Gespräche führt derzeit auch die Regierung in Athen mit Großbritannien, aber auch mit anderen Staaten. So solle eine baldige Öffnung der Grenzen für Menschen ermöglicht werden, die gegen Corona geimpft sind.

Den Deutschen bleibt somit nur die Hoffnung, dass sie vor dem Sommer geimpft werden oder aber für alle ausreichend Test-Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Social
Author
Alexander Grünstedt