Kategorien: News

Gesundheitsgefahr: Dieses Babyprodukt nicht mehr verwenden

Für Babys will man nur das Beste. Von dem folgenden Produkt sollte man daher dringend Abstand nehmen. Die Firma New Valmar aus Belgien hat ihren Babylöffel der Marke „Nuby“ zurückgerufen. Über den Rückruf berichtete das Portal „Produktwarnung.eu“. Der Babylöffel erfreut sich vor allen Dingen in Deutschland größter Beliebtheit und wird hierzulande in großen Mengen verkauft. Er verfügt über eine sogenannte Wärmeempfindlichkeitsanzeige, die Eltern genau zeigt, wann der Babybrei die richtige Temperatur hat und wann er noch viel zu heiß ist. Umgangen wird hier, dass sich Kinder mit zu heißem Brei im Mund verbrühen und Verletzungen davon tragen.

Der Grund für den Rückruf des Löffels ist eine erhöhte Menge von Bisphenol A ( BPA), die in einer der Chargen nachgewiesen werden konnte.

Immer öfter gibt es an Produkten für Säuglinge und Kinder Mängel, die unter Umständen schwere Gesundheitsgefahren vorweisen. Ein schockierender Zustand, vor dem man sich allerdings nie ganz schützen kann. Bei BPA handelt es sich um eine Chemikalie, die Einfluss auf die Hormonbildung im Körper haben kann. Bereits geringe Mengen können zu massiver Störungen in der Kindesentwicklung führen und auch weitreichende Krankheiten wie Diabetes nach sich ziehen. Gerade in Deutschland legen Menschen immer mehr Wert auf BPA-freie Produkte um die eigene Gesundheit zu schützen.

Laut des Herstellers betrifft der Rückruf konkret die Charge M2H28T. Deutsche Behörden hatten bei Qualitäts-Tests in eben jener Charge erhöhte BPA-Werte registriert. Die Werte waren so stark erhöht, dass sie sogar die vorgegebenen Grenzen überschritten.

Ein Rückruf war aus diesem Grund unerlässlich.

Kunden, die diesen Löffel besitzen, werden dazu aufgefordert ihn nicht mehr zu verwenden. Er kann in der nächsten Verkaufsstelle zurückgegeben werden. Im Gegenzug kann entweder der Kaufpreis zurückerstattet werden oder der Löffel kann gegen einen einer anderen Charge ausgetauscht werden.

Bei Fragen zum Produktrückruf werden Kunden gebeten sich an den Kundenservice unter recall@newvalmar.de zu wenden.

Social
Author
Jerry Heiniken