Kategorien: News

Glucose-Test tötet Mutter und Neugeborenes

Glucose-Tests haben nach Angaben aus Justizkreisen zwei Menschen in Köln das Leben gekostet. Die Bestätigung der Stadt und der Polizei kam nun am Montagabend. An den Folgen der Einnahme eines lebensbedrohlichen Glucosegemisches waren eine junge Frau und ihre per Notkaiserschnitt geborenes Baby gestorben. Lediglich 28 Jahre alt ist die junge Mutter geworden.

Warnung der Polizei vor lebensgefährlichen Glucose-Tests aus Apotheke in Köln Longerich

Der Fall wurde von einem Arzt gemeldet, doch er war nicht der einzige Vorfall dieser Art. Bereits am 19. September meldete der Mediziner einen ähnlichen Fall bei der Polizei. So traten bei einer anderen Patientin, die sich auf Verschreibung von ihrem Hausarzt das gleiche Präparat aushändigen ließ, ähnliche Komplikationen auf. Da sich die Frau während der Einnahme unwohl fühlte, brach sie vor der Einnahme der gesamten verschriebenen Menge die Einnahme des Stoffes ab. Hergestellt und geliefert wurden die Tütchen mit dem Test von einer Apotheke in Köln Longerich, wo der Inhalt der Tüten dann offenbar verunreinigt worden ist. Nun warnen die Behörden ausdrücklich davor, diese gluckosehaltigen Präparate, die in der Heilig Geist Apotheke in der Graseggerstraße 105 in Köln überreicht worden sind, zu benutzen.

Polizei durchsuch die Heilig Geist Apotheke in Köln nach tödlichen Glucose-Tests

Jeder, der noch entsprechende Präparate in seinem Besitz hat, wird daher dringend darum gebeten, diese bei der nächstgelegenen Polizeiwache abzugeben. Nach bisherigem Erkenntnisstand sind ausschließlich Medikamente betroffen, die in der genannten Apotheke hergestellt worden sind. Bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten sind mögliche Beweismittel sichergestellt worden. Parallel dazu hat die Stadt Köln dem Apotheker bis zur Klärung des Sachverhaltes untersagt, in der Apotheke hergestellte Medikamente zu vertreiben.

Was genau ist eine Glucose-Test und wofür wird er verwendet?

Die vollständige Bezeichnung des Tests lautet oraler Glucosetoleranz-Test und dient dazu, mögliche Erkrankungen mit Diabetes rechtzeitig zu erkennen. Dabei trinkt der betroffenen Patient eine Zuckerlösung auf nüchternen Magen. Diese besteht aus 75 Gramm Traubenzucker, die in 250 bis 300 ml Wasser aufgelöst sind. Unter ärztlicher Aufsicht werden vor dem Trinken der Lösung sowie jeweils eine und zwei Stunden danach vom Arzt Blut abgenommen und der Blutzucker im Plasma bestimmt. Sofern sich der Wert sowohl auf nüchternen Magen als auch im Anschluss an die Einnahme der Lösung erhöht, so besteht der Verdacht, dass der Patient an Diabetes leidet.

Social
Author
Jerry Heiniken