Kategorien: News

Google Maps wird revolutioniert: neue Kartendetails

Google Maps wird jetzt noch interessanter für Urlauber und Orientierungssuchende. Der Kartendienst bekommt neue Farben und wird präziser.

Google Maps ist einer der beliebtesten digitalen Kartendienste auf den meisten Smartphones. Viele benutzen ihn, um sich schnell in einer fremden Stadt zu orientieren, Adressen zu finden, als Navigationssystem im Auto oder um Reisen und Roadtrips zu planen. Letztes wird mit aktuellem Update noch intuitiver und einfacher. Denn die Kartendarstellung wird den realen Landschaftseigenschaften angepasst. Die Karten wirken dadurch zunächst bunter, doch liefern bei genauerer Betrachtung viel mehr Detailinformationen über die Umgebung.

Durch Farben wird Google Maps in Zukunft unterschiedliche Areale erkennbar machen. Dichte Wälder, Felder, Gebirge, Gewässer, Wüsten und Wohngebiete lassen sich nun im normalen Kartenmodus deutlich erkennen und abgrenzen. Als Grundlage nutzt Google Satellitenbilder.  Die neue Optik wird im Laufe der Woche auf allen Smartphones eingespielt und soll überall auf der Welt nutzbar sein. Dieses Update ist jedoch nur der erste Schritt, teilt Google in seinem Blog mit.

In Zukunft soll der Kartendienst auch städteplanerische Details zeigen: Google will Details wie Straßenbreiten, Fußgängerwege und Straßenüberquerungen in seinem Kartenmaterial sichtbar machen. Wenn dieses Update kommt, macht Google einen großen Schritt für Zielgruppen der Barrierefreiheit und Logistik-Planung. Diese, auf den ersten Blick unscheinbare Entwicklung, ist ein unschätzbarer Mehrwert für alle, die auf Barrierefreiheit oder bestimmte Straßen-Formationen angewiesen sind. Wer jetzt begeistert vom Sitz aufspringt, muss sich allerdings noch etwas gedulden. Erstens kommt das Städte-Paket noch nicht mit dem aktuellen Update, zweitens soll das Feature zunächst nur in Großstädten getestet werden. New York, Paris, London und vielleicht Berlin stehen hier auf den Spitzenplätzen. Der Rest der Welt wird sich noch lange gedulden müssen.

Die aktuelle Änderung ist das erste Google Maps Update seit langer Zeit, das die Karten wirklich optisch verändert. Trotzdem ist Google Maps fast ungeschlagen als Navigationsgerät. Insbesondere für die Bedürfnisse von Fußgängern und Radfahrern gibt es nur wenig Navigationssysteme. Google Maps bezieht Fußwege und den Öffentlichen Nahverkehr in seine Berechnungen mit ein. Wenn nun auch noch erkennbar wird, durch welches Areal die Wege führen, könnte Google Maps am Ende sogar noch der Wanderkarte aus Papier den Krieg ansagen.

Wer jetzt schon sehen will, wie das neue Update aussieht, kann den Prozess mit einem Download der Beta-Version von Google Maps beschleunigen.

Am Thema dran bleiben: Breaking News bei Google News folgen! Folgen Sie uns jetzt auch bei Google, um wichtige Nachrichten nicht zu verpassen: Hier geht’s zu Google ->> dann auf “Folgen” klicken!
Social
Author
Alexander Grünstedt