Kategorien: News

Große Rückrufaktion bei Rewe, Kaufland und Edeka

Mehrere Sorten von Eiern der Firma Sonnendorfer GmbH sind wegen einer möglichen Salmonellen-Kontamination zurückgerufen worden. Unter anderem wurden die betroffenen Produkte von Edeka, Rewe und Kaufland in ihren Supermärkten verkauft. Um diese Produkte handelt es sich bei dem aktuellen Rückruf.

Edeka, Kaufland und Rewe haben eine großangelegte Rückrufaktion gestartet. Eier aus der Bodenhaltung der Firma Sonnendorfer GmbH werden derzeit zurückgerufen. Das Unternehmen teilte mit, dass es nicht ausgeschlossen werden könne, dass diese betroffenen Produkte mit Salmonellen kontaminiert seien. Daher wird von dem Hersteller dringend von einem Verzehr der besagten Produkte abgeraten.

Rückruf bei Edeka, Rewe und Kaufland aktuell: DIESE Eier sind vom Rückruf betroffen

Insbesondere in den Supermärkten der Handelsketten Rewe, Kaufland und Edeka in Bayern wurden die Eier aus der Bodenhaltung verkauft. Betroffen von dem Rückruf sind dabei im Speziellen folgende Produkte:

• Sonnendorfer Bodenhaltung 10er
• Sonnendorfer Körndl Eier 10er
• Die kleinen Feinen 10er
• Sonnendorfer XL-Eier 6er
• Sonnendorfer Frühstückseier 6er
• Rewe Regional 6er

Bei den betroffenen Produkten handelt es sich um die mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 22.07.19 und der Printnummer 2-DE-0910891 sowie 2-DE0910892 “Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand handelt es sich um eine einmalige Kontamination einer einzelnen Charge”, teilte das Unternehmen mit. In der Zwischenzeit sind die Produkte auch schon aus dem Verkauf genommen worden. Sollten Kunden eines dieser betroffenen Produkte gekauft haben, so können sie diese auch ohne Vorlage des Kassenzettels gegen eine Erstattung des Kaufpreises in ihre Einkaufstätten zurückbringen.

So gefährlich ist eine Salmonellen-Infektion

Der Hersteller der Eier, die Sonnenhofer GmbH warnt eindringlich vor einem Verzehr der betroffenen und nun zurückgerufenen Produkte. Die möglicherweise in den Eiern enthaltenen Salmonellen können zu einer gefährlichen Lebensmittelvergiftung führen. Meist klagen Betroffene über starke Bauchschmerzen, Fieber, Durchfall und Erbrechen. Schwerwiegende Folgen kann eine Salmonellen-Infektion insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, Senioren oder auch Menschen mit einem geschwächten Immunsystem haben.

Was sind Salmonellen eigentlich

Salmonellen sind stäbchenförmige gramnegative Bakterien mit einem Durchmesser zwischen etwa 0,7 bis 1,5 µm und einer Länge von etwa 2 bis 5 µm. Sie sind vorwiegend aktiv beweglich, peritrich begeißelt, fakultativ anaerob, chemoorganotroph mit oxidativem und fermentativem Energiestoffwechsel und nicht sporenbildend. Sie werden in der Gattung Salmonella zusammengefasst und der Familie der Enterobacteriaceae zugeordnet. Sie sind eng verwandt mit der Gattung Escherichia. Sie kommen weltweit in wechsel- und gleichwarmen Tieren, in Menschen und in Habitaten außerhalb von Lebewesen vor.

Social
Author
Jerry Heiniken