Kategorien: News

Großkonzert in Düsseldorf: Die Entscheidung ist gefallen

Wochenlang wurde darüber diskutiert und nun ist eine Entscheidung bezüglich des potenziellen Großkonzertes mit insgesamt 13 000 Zuschauern in Düsseldorf gefallen: Es findet statt – und zwar am 04. September diesen Jahres. Dies berichtet aktuell der Privatsender „RTL“. Trotz harscher Kritik an den Plänen hatten sich die Stadt Düsseldorf sowie das Gesundheitsministerium auf das Stattfinden geeinigt.

Trotz allem soll vor der Veranstaltung noch einmal eine Bewertung der Corona-Lage stattfinden um sich gegebenenfalls doch noch einmal umzuentscheiden. Bisher konnte der Veranstalter 3000 Tickets für das Konzert verkaufen.

Auftreten wird auf unter anderem Pop-Superstar Sarah Connor, die erst vor wenigen Tagen ein Statement auf ihrem Facebook-Profil abgegeben hatte und darin sagt, dass sie das Stattfinden durchaus begrüßen würde. Auch, wenn die Situation im allgemeinen natürlich schwierig und für viele auch gefährlich sei.

„(…) Seid gewiss, ich gehe auf keinen Fall leichtsinnig mit der Situation um. Aber: auch meine Branche hat in den letzten Monaten extrem gelitten. Auch ich habe viele Freunde und Kollegen deren Existenzen mittlerweile bedroht sind. (…) Wir sind dankbar für den Versuch, unserer Branche wieder ein wenig Hoffnung zu geben. Viele Menschen warten darauf. Ich rede nicht von “Party machen”, sondern von JOBS. Von 150.000 Arbeitsplätzen! Ja es geht um Leben, aber auf beiden Seiten der Argumentation!!! Sarah.”

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) hatte das Konzert in der Düsseldorfer Arena kurz vor der Entscheidung ebenfalls noch einmal verteidigt. Gemessen am Alltag in einer Großstadt sei das Infektionsrisiko bei einem Konzert „sehr, sehr gering“, erklärte er in einem Interview mit dem Sender WDR5. Immerhin würden zahlreiche Vorkehrungen bezüglich des Einhaltens der Hygienemaßnahmen getroffen. Es sei hingegen in einem Freibad oder einer Innenstadt viel

Social
Author
Alexander Grünstedt