Kategorien: News

Hacker nutzen Netflix für Angriffe

Das Betrüger oftmals via E-Mail versuchen an ihre Opfer zu gelangen ist nichts neues. Wer momentan aber eine Mail vom Streaming-Dienst Netflix erhält, sollte besonders gut aufpassen!

Wie die österreichische Informationsplattform Watchlist aktuell berichtet, häufen sich Meldungen über betrügerische Mails, die angeblich von Netflix an seine Kunden versendet werden. In den E-Mails selbst werden die Empfänger dann darum gebeten, ihre auf der Plattform hinterlegten Zahlungsdaten zu aktualisieren. Der genannte Grund ist ebenso einfach wie perfide: Es gäbe ein Problem mit den aktuellen Rechnungsinformationen des Kunden.

Doch Achtung: Diese E-Mails werden nicht von Netflix versendet, sondern von kriminellen Hackern, die so versuchen an die Kreditkartendaten ihrer Opfer zu gelangen und sich im Anschluss zu bereichern.
In der Mail ist ein Button vorhanden, der den Titel „Jetzt Konto aktualisieren“ trägt. Klickt man ihn an, landet man auf einer gefälschten, aber täuschend echten Seite von Netflix und kann dort seine Daten eingeben. Einmal eingetragen haben die Kriminellen freie Bahn. Doch es gibt Rettung: Wer seine Kreditkartendaten preisgegeben hat, der sollte sich schnell mit seiner Bank auseinandersetzen, die Situation erklären und eine passende Lösung finden.

Phishing-Mails dieser Art gibt es immer mal wieder. Doch sensibilisiert sind die wenigsten Menschen. Stutzig machen sollte einen zum Beispiel immer die Absenderadresse. In dem aktuellen Fall lautet sie: Rechnung@mail.de und dies entspricht natürlich keiner Netflix-Adresse. Außerdem werden Phishing-Mails oft an tausende Nutzer gleichzeitig versendet und beginnen daher nur mit der Anrede „Hallo“ oder „Sehr geehrter Kunde“. Ein großes Alarmzeichen!

Zu guter Letzt sollte man auch immer auf die URL der Website achten. Lange Buchstaben- und Zahlenreihen sind oft ein Indiz für eine Fake-Seite. Seriöse Mails hingegen sprechen Kunden auch persönlich an und bitten in der Regel auch nicht darum, persönliche Daten einfach irgendwo zu bestätigen.

Social
Author
Stephan Heiermann