Kategorien: News

Herausragender Aktionspreis: FullHD Fernseher 32“ für 150 €

Manche Angebote versetzen in Staunen: Dieser 32“ Fernseher sprengt alle Preiserwartungen. Doch was steckt dahinter?

Aktuell wird ein 32 Zoll Fernseher für unter 150 Euro beworben. Bei dem Gerät handelt es sich um den CHiQ L32D5T Zoll FHD Fernseher mit der Auflösung 1920 x 1080, 500 PSI, Universal-Triple-Tuner, einem USB-Anschluss, einem CI+ Slot, 2 HDMI-Anschlüssen und Hotel-Modus.

Das TV-Schnäppchen ist auf der Website „computeruniverse“ zu finden, soll angeblich direkt auf Lager sein und wird versandkostenfrei geliefert. Doch was steckt hinter dem Angebot?

Gute Bewertung für den kleinen Preis
Tatsächlich ist das Gerät bei „computeruniverse“ derzeit 50 Euro billiger zu haben, als bei anderen Online Portalen. Auf Amazon genießt der 32-Zoller seit November 2018 vier sehr gute Kundenrezessionen. Bild und Ton sollen ausgewogen sein, die Farben authentisch. Auch die einfache Einrichtung und Bedienung wird gelobt. Für den Preis überzeuge das Gerät mit einer beeindruckenden Qualität.

Der bugetfreundliche Preis ist aber nicht ganz unbegründet. Denn das Gerät enthält keine Smart-TV-Funktionen. Allerdings lässt sich via HDMI ein TV-Stick oder Mediaplayer anschließen, wodurch das Angebot kostengünstig erweitert werden kann. Über die USB-Schnittstelle können außerdem Fotos, Musik und Videos von Speichergeräten abgespielt werden. Der Fernseher unterstützt die gängigen Videoformate MP4, AVI und MKV in H.264-Kodierung.

Die mittlere Größe des Fernsehers, lädt dazu ein, das Gerät als Zweitfernseher für Schlafräume zu nutzen oder den Raum in kleinen Wohnungen optimal auszunutzen. Er kann auf seinen eigenen Standfüßen aufgestellt werden oder mit einer VESA-Wandhalterung an die Wand montiert werden. Wer jedoch ein echtes Kinoerlebnis sucht, sollte größere Geräte wählen.

Laut testberichte.de sind in der Preisklasse wenig gute 32-Zoll-Geräte zu finden. Befriedigende Testergebnisse finden sich bei Fernsehern des Formats meist ab 250 Euro, erstklassige Geräte mit Smart TV und TV-Aufnahmemodus bewegen sich zwischen 800 und 1.500 Euro.

Chinas zweitgrößter Fernseherproduzent
Hinter dem Markennamen CHiQ steckt die chinesische Firma Changhong. Der Konzern ist Chinas zweitgrößter Fernseher-Produzent und in Fernost stark vertreten. Der Markenname CHiQ soll den europäischen Markt erobern, ist hierzulande allerdings noch recht unbekannt. In Deutschland verkauft CHiQ neben Fernsehern von 32 bis 55 Zoll auch Kühlschränke. Um die Bekanntheit der chinesischen Marke zu erhöhen, steht CHiQ unter Vertrag mit Borussia Dortmund. Werbekampagnen mit den Fußballern sind in Planung. Die Stars der Mannschaft sind bei Werbebildern auf den Bildschirmen der Fernseher zu sehen.

Social
Author
Stephan Heiermann