Kategorien: News

Herzogin Meghan bringt Baby Sussex zur Welt

Seit dem frühen Montag-Morgen lag Herzogin Meghan in den Wehen. Am Nachmittag verkündete Prinz Harry: Das Baby ist da – es ist ein Junge.

Herzogin Meghan und Prinz Harry sind Eltern geworden. Damit gewinnt das britische Königshaus einen neuen, männlichen Erben in direkter Blutlinie mit der Queen of England.

Prinz Harry erklärte mit leuchtenden Augen, dass sein kleiner Sohn geboren wurde und strahlte in die Kamera: „Dieses kleine Wesen ist total unwiderstehlich, ich bin hin und weg.” Das sei die unglaublichste Erfahrung, die er sich jemals hätte vorstellen können und er bewundere, wie Frauen das schaffen. Herzogin Meghan hatte das Kind wie von ihr gewollt im Rahmen einer Hausgeburt zur Welt gebracht – mit Unterstützung einer Hebamme und intensiver Vorbereitungen. Vor der Geburt war bekannt geworden, dass die Herzogin eine vollkommen natürliche Geburt wünschte, ohne Schmerzmittel, ohne Kaiserschnitt. Wie genau die Geburt verlief, ist noch offen. Harry ließ lediglich durchblicken, dass das Baby später kam als erwartet. Er und seine Frau hätten deshalb genug Zeit gehabt, sich über Namen Gedanken zu machen. Doch ob und welchen Entschluss die beiden fassten, ließ er offen. Die jungen Eltern wollten sich zwei Tage Zeit lassen, weitere Informationen preis zu geben und das Kind der Öffentlichkeit zu zeigen.

In der britischen Thronfolge nimmt das Kind den siebten Platz ein. Dass das neugeborene „Baby Sussex“ irgendwann einmal König wird, ist sehr unwahrscheinlich. Die Thronfolge springt automatisch auf den ältesten Sohn von Prinz Charles und dessen Kinder über. Damit wandert die Krone regulär über Harrys älteren Bruder Prinz William zu seinem erstgeborenen Sohn Prinz George.

Die ehemalige US-Schauspielerin und Prinz Harry hatten am 19. Mai 2018 geheiratet. Die Schwangerschaft von Meghan war Mitte Oktober bekannt geworden. Seit Wochen hatten diverse Quellen darüber spekuliert, ob Meghan das Kind nicht schon zuvor „heimlich“ geboren hatte. Dies scheint nun widerlegt. Anlass zu den Spekulationen gab die Beobachtung, dass Prinz Harry nur noch ohne Begleitung zu öffentlichen Veranstaltungen erschienen war. Außerdem hatten der Prinz und seine Frau angekündigt, dass sie die Geburt ihres Kindes erst im Privaten genießen und feiern wollten, bevor sie das Ereignis bekannt machen würden. Dieser Wunsch, der den gebräuchlichen Sitten der Royals widerspricht, wurde offenbar nicht erfüllt.

Social
Author
Sara Breitner