Kategorien: News

Hier explodieren die Corona-Zahlen

Die Corona-Lage in Europa spitzt sich zu. Schon zwei Länder melden inzwischen so viele Neuinfektionen wie noch nie. Besonders betroffen sind Frankreich und Spanien, dicht gefolgt von Großbritannien.

Frankreich und Großbritannien meldeten am Samstag so viele Neuinfektionen wie noch nie. Dort besteht kein Zweifel mehr, dass die zweite Welle im vollen Gange ist.

In Frankreich wurden zuletzt mehr als 16.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden registriert. Für Marseille und das Überseegebiet Guadeloupe wurde die “maximale Alarmstufe” ausgerufen. Auch die Lage in den Krankenhäusern spitzt sich zu. Kommende Woche soll jede fünfte der geplanten Operationen in Paris verschoben werden. Französische Mediziner forderten die Regierung in einem offenen Brief zu „drastischen Maßnahmen“ auf. Die Fachleute erklärten in der Veröffentlichung im Magazin “Journal du Dimanche”, dass nun „schnelles und entschlossenes“ Handeln notwendig sei, wie dies teilweise in Spanien, Israel, Großbritannien und Italien schon seit Wochen geschehe. Ansonsten würde Frankreich in eine Situation geraten, die für Krankenhäuser und Intensivstationen viel schwieriger zu bewältigen würde als die erste Welle.

Spanien zählt als erstes Land Europas mehr als 700.000 Corona-Infektionen in Summe. Seit Tagen werden täglich mehr als 10.000 Neuinfektionen gemeldet. Das ganze Land wurde vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet eingestuft. Besonders heftig ist die Situation im Großraum Madrid. Deshalb werden dort ab Montagabend 860.000 Menschen unter Ausgangssperre gestellt.

In Großbritannien wurden vergangenen Woche mehr als 6.000 tägliche Neuinfektionen festgestellt. Englands führender Mediziner und Epidemiologie Chris Whitty warnte, dass die Lage sich weiter verschärfe. Die Situation in England sei mit der Corona-Lage in Spanien und Frankreich vergleichbar. Dort habe man beobachten können, dass sich die Zahl der täglichen Neuinfektionen binnen sieben Tagen verdoppelte. “Wenn man auf diesem Pfad weitergeht, wird die Zahl der Toten in direktem Zusammenhang mit COVID weiter klettern, potenziell auf einer exponentiellen Kurve. Das bedeutet, eine Verdoppelung und eine Verdoppelung und noch eine Verdoppelung,” sagte Whitty. Die britische Regierung versetzte inzwischen den nationalen Alarmzustand auf die zweithöchste Stufe.

In Deutschland ist die Lage mit 1.411 Corona-Neuinfektionen am heutigen Sonntag im Vergleich zu genannten Nachbarn noch ruhig. Der bisherige Höhepunkt hierzulande lag Ende März, Anfang April bei 6.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Der Berliner Corona-Experte Christian Drosten mahnte jedoch, “dass wir, wenn wir die Kurven übereinanderlegen, etwas hinterherhinken hinter Spanien und Frankreich und England” und fügte hinzu, “dass wir uns aber auch nicht vormachen sollten, dass sich das bei uns alles ganz anders entwickelt. Wir machen auch jetzt nicht sehr viele Sachen sehr anders”, so der Charité-Virologie.

Social
Author
Sara Breitner