Kategorien: News

Hirnfressende Amöbe tötet Mädchen nach Bad im Fluss

Die zehnjährige Lily Avant aus den USA ist an einer schweren Hirninfektion gestorben. Das Mädchen hatte sich beim Schwimmen in einem Fluss mit einer hirnfressenden Amöbe infiziert. Die Ärzte konnten dem kleinen Mädchen leider nicht mehr helfen.

Es ist keine zwei Wochen her, als die zehnjährige Lily Avant im US-Bundesstaat Texas im Brazos River baden gegangen war. Doch nahm dieser Badespaß für das kleine Mädchen ein tragisches Ende. Es hat sich dabei einen hirnfressenden Parasiten eingefangen, an dem sie nun gestorben ist.

Hirnfressende Amöbe tötet zehnjähriges Mädchen

Bereits kurze Zeit nach dem Baden veränderte sich der Zustand von Lily dramatisch. Die Zehnjährige wurde zunächst mit sehr hohem Fieber in ein Krankenhaus eingeliefert und von dort weiter in eine spezielle Klinik in Fort Worth verlegt. Doch dem Mädchen konnte nirgends geholfen werden. Die Tante des Mädchens, Crystal Warren sagte gegenüber den Sender KWTX: “Die Ärzte sagten uns, dass sie nichts mehr für sie tun können und dass sie alle Ressourcen aufgebraucht haben, da es sich um eine so tödliche Krankheit handelt.”

Naegleria fowleri frisst Hirngewebe und ist zu 97 Prozent tödlich

Die gehirnfressende Amöbe Naegleria fowleri ist schuld an dem frühen Tod des Mädchens. Wie KWTX berichtete weiter: “Das Gesundheitsministerium von Texas bestätigte, dass das Mädchen eine primäre amöbische Meningoenzephalitis hatte, eine Gehirninfektion, die durch die sogenannte gehirnfressende Amöbe Naegleria fowleri verursacht wurde, die normalerweise in Süßwasserkörpern wie Teichen, Seen und Flüssen vorkommt.“

Diese spezielle Amöbe gelangt nach Angaben der „Ärzte-Zeitung“ über die Nasenschleimhaut in den Riechnerv. Von dort aus wandert sie hinauf bis in das Gehirn. Dort zersetzt sie innerhalb weniger Tage dann Hirngewebe. Leider stehen die Heilungschancen sehr schlecht. Rund 97 Prozent der mit dieser Amöbe infizierten Menschen sterben daran.

Auf der sozialen Plattform Facebook bekundete auch die Grundschule des Mädchens seine Trauer. Auf der Seite heißt es: “Lily war ein absoluter Segen für unsere Grundschule. Sie war eine hervorragende Schülerin, aber was noch wichtiger ist, Lily war eine unglaubliche Person und eine Freundin für alle. Sie war liebevoll, freundlich, respektvoll und hatte ein großes Herz.“

Social
Author
Jerry Heiniken