Kategorien: News

Hitzewelle mit Temperaturen bis 35 Grad in der nächsten Woche

Noch ist es nicht vorbei, denn der September-Sommer beginnt gerade erst. Und startet noch einmal richtig durch. Das Thermometer klettert in der nächsten Woche auf bis zu 35 Grad.

Dem Hoch Kevin sei Dank, gibt es noch einmal T-Shirt-Wetter. Über 25 Grad werden es dabei täglich im Südwesten. Mega-Temperaturen gibt es aber auch im Rest des Landes. Der Diplom-Meteorologe Dominik Jung sagt dazu: „Eine Hitzewelle im September! Bis mindestens nächsten Mittwoch bleibt es sehr warm! Die 30 Grad und mehr gibt es zwischen Montag und Mittwoch im Westen, Südwesten und in der Mitte. In Köln bis 33 Grad, in Frankfurt auch bis 33 Grad, in Freiburg bis 32 Grad“.

Und sein Kollege von WetterKontor, Diplom-Meteorologe Jürgen Schmidt, ergänzt: „Das Hoch zieht vom Atlantik über Frankreich nach Osteuropa, und da kommen wir dann auf die warme Westseite des Hochs, und dann kommt mit südlichen Winden die Sommerluft zu uns“.

Damit entspricht die Wetterlage der im Hochsommer. Sehr warme Luftmassen kommen in 1.500 Meter Hähe nach Deutschland, was besonders im Juli und August Dauerhitze zur Folge hätte. Ein Schwall subtropischer Warmluft aus Frankreich, Italien und dem westlichen Mittelmeerraum dringt nach Deutschland durch. „Nun haben wir aber schon September. Da sind die Tage kürzer und die Nächte länger, daher fallen die Höchstwerte am Tag nicht gar so hoch aus“, sagte Wetterexperte Jung.

Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de ergänzt: „Am Montag werden verbreitet 30 Grad in Deutschland erreicht. Am Dienstag sind sogar bis 35 Grad im Ruhrgebiet und am Rhein und seinen Nebenflüssen möglich. Sogar Allzeitrekorde können am Dienstag purzeln.“ Kühler wird es dann erst wieder am Mittwoch mit 25 bis 28 Grad von München bis nach Berlin.

Uns so sehen die kommenden Tage dann aus:

Donnerstag: 16 bis 24 Grad, mit einem Mix aus Sonne und Wolken, lokal Schauer
Freitag: 17 bis 26 Grad, freundlich und trocken
Samstag: 18 bis 27 Grad, häufig Sonnenschein und trocken
Sonntag: 19 bis 26 Grad, meist freundlich und trocken
Montag: 21 bis 29 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, meist trocken
Dienstag: 23 bis 30 Grad , freundliches Spätsommerwetter

Gegenüber der „Bild“-Zeitung erklärte der Diplom-Meteorologe Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst : „Im übrigen handelt es sich korrekterweise um den Spätsommer und noch nicht um den Altweibersommer, von dem nachweislich erst Ende September/Anfang Oktober die Rede ist.“
Und es bleibt vorerst bei dem Dauerhochdruck und so schickt sich der September an, in Sachen Trockenheit einen neuen Rekord aufzustellen.

Wetterexperte Jung: „Schaut man sich die aufsummierten Regenmengen bis zum 16. September an, dann sieht man schnell, dass da fast nichts mehr vom Himmel kommt. Es könnte ein extrem trockener und auch recht warmer September werden.“

Social
Author
Stephan Heiermann