Kategorien: News

Hochzeit wird zum neuerlichen Superspreader-Event

In Berlin wird Ende September mit mehreren Hundert Gästen eine Hochzeit gefeiert. Gravierende Folgen sind nun das Ergebnis dieses rauschenden Fests, denn viele der Gäste haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Trotz eines positiven Corona-Tests ist einer der Gäste anwesend, die Corona-Regeln wurden in keiner Weise berücksichtigt.

Zu zahlreichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat offenbar eine Hochzeit in Berlin geführt. Das hat zuerst die „Bild“-Zeitung berichtet und berief sich dabei auf mehrere der anwesenden Gäste. In einem Veranstaltungszentrum im Stadtteil Treptow hatten bei dem Fest am 25. September 350 Verwandte und Freund gefeiert.

Zu den inzwischen 48 positiv getesteten Personen sollen auch das Brautpaar und der Vater des Bräutigams gehören. 30 Haushalte stehen mittlerweile unter Quarantäne. Wie die Teilnehmer angegeben haben, wurden auf dieser Party keinerlei Regeln im Umgang mit Corona eingehalten. Keiner der anwesenden Gäste habe dabei eine Maske getragen und auch die gebotenen Abstände sind nicht eingehalten worden. Auch sei der Innenraum, in dem gefeiert worden war, kaum gelüftet worden. Die Corona-Regeln wurden nicht explizit erwähnt.

Unter den Gästen war nach Zeitungsberichten eine Frau gewesen, die positiv auf Corona getestet worden war. Auch hatte sie schon vor der Party Krankheitsanzeichen entwickelt. Bei dieser soll es sich um eine Freundin der Braut handeln. Wie es weiter hieß, haben sich nach der Hochzeit mehrere Personen mit Krankheitssymptomen gemeldet, es gehe aber den meisten relativ gut.

Zahlen gehen hoch

Dieser Vorfall ist auch von Neuköllns Gesundheitsstadtrat Falko Liecke bestätigt worden. “Wir sind hier noch mitten bei der Ermittlung aller Gäste und haben noch nicht alle erreicht.” Die Mehrzahl der Gäste wohne demnach im benachbarten Stadtteil. Die Gesundheitsämter werden durch solche Feiern vor große Probleme gestellt. “Ich ärgere mich massiv, dass die Zahlen immer weiter hochgehen und dass dies die Leute nicht interessiert.”

Geäußert hat sich der Betreiber des Veranstaltungsortes bislang noch nicht. Gefeiert werden durfte die Hochzeit mit den vielen Gästen. Die neue Obergrenze von 25 Teilnehmern in geschlossenen Räumen im Rahmen von privaten Feiern gilt erst seit dem letzten Samstag. Derzeit gilt der Berliner Stadtteil Neukölln als einer der Corona-Hotspots im Land. 289 Menschen sind in den letzten sieben Tagen positiv auf Corona getestet worden. Allein 121 Fälle kamen am Montag hinzu. Der Wert der 7-Tage-Inzidenz liegt mittlerweile bei einem Wert von 87,6.

Social
Author
Sara Breitner