Kategorien: News

Hunderte Frauen von Mann heimlich gefilmt

In Spanien hat ein 53-jähriger heimlich Hunderte Frauen gefilmt und die Videos ins Internet gestellt. Lange Zeit suchte die Polizei nach ihm, nun konnte der Mann verhaftet werden. Mehrere Tausend Abonnenten gab es für seine Filme.

Mehr als 500 Frauen soll ein Mann in Spanien heimlich unter den Rock oder das Kleid gefilmt haben. Wegen des Vorwurfs des sogenannten Upskirting ist nun ein 53 Jahre alter Mann in Madrid festgenommen worden, wie die Polizei mitteilte. Er filmte die Frauen, in dem er in seinem Rucksack ein Handy versteckte und damit in öffentlichen Verkehrsmitteln und Supermärkten heimlich den Intimbereich und die Unterwäsche von Frauen aufnahm. Derzeit sind mindestens 283 dieser Videos im Umlauf, die er auf eine Porno-Website lud. Millionenfach sind diese angeschaut worden. Das Internetprofil des Mannes hat nach Berichten der spanischen Tageszeitung „El Pais“ 3519 Abonnenten. 84.594 Besuche sind demnach registriert worden und die Post mit seinem Material seien 1.367.999 Mal aufgerufen worden. Das hätten die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergeben.

Bisher sind 555 Frauen ausfindig gemacht worden, die der Mann gefilmt hatte. Darunter sind auch einige Minderjährige. Als er nun in der U-Bahn von Madrid erneut einer Frau unter den Rock filmte, ist der Mann nun festgenommen worden. Die Ermittler sind auf den alleinlebenden und nicht vorbestraften Lagerarbeiter aufmerksam geworden, als sie die im Internet kursierenden Videos ausgewertet haben. Seit Wochen bereits war die Polizei dem Mann auf der Spur, bevor sie ihn auf frischer Tat überführen konnten. Dies sagte der für die Ermittlungen zuständige Polizeichef Roberto Fernández gegenüber der „El Pais“. Gleichzeitig standen die Behörden mit mutmaßlichen Opfern in engem Kontakt, die Beschwerde gegen den mutmaßlichen Täter eingereicht hatten.

Nach der Aufnahme soll der 53-jährige die Filme sorgfältig bearbeitet und vertont haben. Auch hat er Zeitlupeneffekte hinzugefügt, wenn die Kamera Körper oder Gesichter der Frauen zoomte, so der Ermittlungschef. Der Mann sei in Haft genommen worden, nun droht ihm eine Anklage wegen sexuellen Missbrauchs, Verletzung der Privatsphäre sowie wegen Missbrauchs, Prostitution und Korruption von Minderjährigen.

In Deutschland ist dieses Upskirting nicht strafbar. Es arbeiten aber mehrere Bundesländer wie Bayern und Rheinland-Pfalz an Änderungen, die dafür sorgen sollen, dass diese Art des Filmens unter Strafe gestellt wird. Hingegen gibt es seit diesem Jahr in Großbritannien ein eigenes Verbot gegen das Upskirting. Ein Opfer hatte gegen diese Praxis eine eineinhalbjährige Kampagne gefahren.

Social
Author
Jerry Heiniken