Kategorien: News

In Sexhandel verwickelt? Deutsche Bank wehrt sich gegen Vorwürfe

Die Deutsche Bank nennt den Sexhandel-Skandal, in den sie verwickelt ist, einen “Fehler, der nicht hätte passieren dürfen”.

Die Bank hat in den Jahren 2013 bis 2018 niemand geringeren als Jeffrey Epstein als Kunden geführt – er beutete jugendliche Frauen systematisch sexuell aus, wurde schließlich verhaftet und nahm sich angesichts der Vorwürfe in seiner Zelle das Leben. Epsteins Opfer werfen der Deutschen Bank und anderen Instituten vor, von dessen Machenschaften finanziell profitiert zu haben.

Eine Gruppe von Frauen, deren Identität nicht offengelegt wurde, hatte Ende November Klage gegen Epsteins Banken, darunter auch die Deutsche Bank, eingereicht. Ihr Vorwurf: Durch “Unterstützung und Komplizenschaft” habe Epstein den Ruf von Legitimität und eine Sonderbehandlung erhalten. Die Banken hätten durch ihre Vorgehensweise dafür gesorgt, dass Epstein jungen Frauen und Mädchen fortgesetzte sexuell missbrauchen konnte.

Die Geldinstitute wehren sich und geben an, dass die Frauen nicht darlegen können, dass gegen Gesetze gegen Menschenhandel verstoßen wurde. Man sei als Unternehmen nicht für die durch Epstein begangenen Verbrechen verantwortlich und auch nicht dazu verpflichtet, Frauen vor ihm zu schützen.

“Es war ein schwerwiegender Fehler, dass wir ihn 2013 als Kunden aufgenommen haben – dazu hätte es nie kommen dürfen”, schrieb Christian Sewing, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, bereits 2020 an die Mitarbeiter. Das Geldinstitut war tatsächlich im Juli 2020 von der New Yorker Bankenaufsicht zu einer Strafe von 150 Millionen Dollar verurteilt worden, unter anderem wegen der Beziehungen zu Epstein. Dennoch will die Bank keinen Schadenersatz an die geschädigten Frauen zahlen.

Jeffrey Epstein hatte sich 2008 nach langjährigen Ermittlungen schuldig bekannt, eine Minderjährige zur Prostitution gezwungen zu haben, und wurde zu 18 Monaten Haft verurteilt. Als er dann erneut wegen weiteren Vorwürfe des Sexhandels im Fokus der Polizei stand, erhängte er sich in seiner Zelle. Um den Tod des Milliardärs ranken sich zahlreiche Verschwörungstheorien, vor allem da einige andere Promis in seine Machenschaften involviert gewesen sein dürften.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier