Kategorien: News

Jamie Olivers Restaurantkette ist insolvent

Millionenfach haben sich seine Kochbücher verkauft, aber mit seinen Restaurants hat der TV-Koch Jamie Oliver weniger Erfolg. “Jamie’s Italian” ist pleite. Schon länger hielten sich Berichte über wirtschaftliche Schwierigkeiten.

“Jamie’s Italian”, die Restaurantkette des britischen Starkochs Jamie Oliver, hat Insolvenz angemeldet. Dies hat das Unternehmen mitgeteilt. “Ich bin sehr betrübt über diese Entwicklung und würde gerne allen Mitarbeitern und unseren Zulieferern danken, die mit Herz und Seele im vergangenen Jahrzehnt in diesem Unternehmen gearbeitet haben”, sagte Oliver in einer Mitteilung. Doch sind nicht nur die Restaurants von “Jamie’s Italian” betroffen, sondern auch das Steakhouse Barbecoa” und auch “Jamie Oliver’s Diner”. Zwei Experten der Wirtschaftsberatung KPMG übernehmen nach Angaben der Jamie Oliver Group nun die Verwaltung des Unternehmens.

Laut der BBC müssen nun gut 1.300 Beschäftigte um ihre Arbeitsplätze bangen. 2008 hatte der Fernsehkoch die Restaurantkette gegründet. Ziel war es, mit “großartigem Preis-Leistungs-Verhältnis und hochwertigen Zutaten, erstklassigen Tierschutzstandards und einem großartigen Team, das meine Leidenschaft für großartiges Essen und Service teilt” zu punkten. 25 Filialen waren zuletzt noch in Großbritannien in Betrieb. In Manchester erfuhren Mitarbeiter erst beim vermeintlichen Schichtbeginn von der Schließung des Restaurants.

Berichte über wirtschaftliche Schwierigkeiten der Kette gab es in der Vergangenheit häufiger. Bereits 2017 stand die Kette nach Informationen der “Daily Mail” kurz vor dem Bankrott. Damals drückten 71,5 Millionen Pfund Schulden auf das Unternehmen. Nur durch Einbringung eigener Ersparnisse von 12,7 Millionen Pfund gelang es Jamie Oliver, dass Ruder noch einmal herumzureißen.

Mehrmals gescheitert und trotzdem erfolgreich

Die BBC entdeckte Oliver bei seiner Arbeit als Koch im Londoner “River Cafe”. Danach erlangte er große internationale Berühmtheit durch seine in Dutzenden Ländern ausgestrahlte TV-Show “Naked Chef”. Ebenfalls erfolgreich waren die Millionen-Auflagen seiner Kochbücher. Mit seinem Ruf setzte sich der fünffache Vater für gesündere Schulmalzeiten ein und ging gegen die zunehmende Fettleibigkeit bei Kindern vor.

Seine Kochleidenschaft entdeckte er als Teenager im Restaurant seiner Eltern. Im Vermarkten ist Jamie Oliver auch immer Weltmeister gewesen. Er lieh Supermarktketten seinen Namen, um damit gesündere Speisen anzupreisen. Eine mehrteilige Serie für gesünderes Schulessen wurde von ihm als Realityshow produziert. Aber er scheiterte auch immer wieder als Unternehmer mit verschiedenen Ideen. Er hat Kochläden genauso geschlossen wie Steak-Restaurants, auch seine Zeitschrift stellte er 2017 ein.

Von der Pleite nicht betroffen sind seine Fernseh- und Buchautorenkarriere. Dies läuft erfolgreich weiter. “Ich hätte mir das hier alles nie träumen lassen.”, sagte er vor wenigen Monaten bei der Vorstellung seines neuesten Buches “Jamie kocht Italien”.

Social
Author
Jerry Heiniken