Kategorien: News

Karel Gott ist tot

Seine „Biene Maja“ bleibt unvergessen. Der große Tenor und Schlagerstar Karel Gott ist gestorben. Mehr als 50 Millionen Tonträger hat er in mehr als sechs Jahrzehnten Bühnenpräsenz verkauft.

Einer der größten Schlager der Welt, Karel Gott, ist tot. Am Dienstagabend kurz vor Mitternacht starb die „goldene Stimme aus Prag“ im Alter von 80 Jahren. Die tschechische Nachrichtenagentur CTK berichtete dies unter Berufung auf die Sprecherin des Sängers.

Das der Sänger unter akuter Leukämie litt, hatte er erst am 12. September öffentlich gemacht. Erst vor wenigen Jahren hatte er eine Krebserkrankung am Lymphsystem überstanden. Fast sechs Jahrzehnte stand Karel Gott auf der Bühne und hat nach Schätzungen rund 50 Millionen Tonträger verkauft.

Für Generationen deutschsprachiger Kinder wurde er durch seine Titelmelodie zur Zeichentrickserie „Biene Maja“ bekannt. Aber auch unvergessliche Melodien wie „Einmal um die ganze Welt“, „Lady Carneval“ oder auch „Fang das Licht“ brachten ihm die Sympathien unter Millionen Erwachsenen. Er verdiente sich als klassisch ausgebildeter Tenor den Namen „Sinatra des Ostens“

Eine Legende war der Sänger in seiner Heimat Tschechien. Den Publikumspreis „Goldene Nachtigall“ erhielt er insgesamt 42 Mal. Am 14. Juli 1939 wurde Karel Gott im westböhmischen Pilsen geboren. Seine ersten Auftritte hatte er mit 18 Jahren in Prager Tanzcafés. Im Westen wurde er mit seiner Darbietung von „Tausend Fenster“ beim Grand Prix Eurovision de la Chanson in London 1968 bekannt.
Danach folgten Hits Schlag auf Schlag: „Lady Carneval“ (1969), „Einmal um die ganze Welt“ (1970), „Babicka“ (1979) und „Fang das Licht“ (1985). 1977 eroberte er mit dem Biene-Maja-Song auch die Herzen der kleinen Fernsehzuschauer. Diese Single landete im Mai 1977 auf dem ersten Platz der NDR-Schlagerparade.

2003 überstand Karel Gott einen leichten Schlaganfall. Im Dezember 2014 feierte er mit rund 12.000 Zuschauern den Abschluss seiner letzten großen Tournee durch Tschechien und die Slowakei. In einem Prager Theater feierte er unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit Weggefährten und Prominenten in einem Prager Theater. Seine Beziehung zum Publikum bezeichnete er einmal wie folgt: „Es ist eine Art Magnetismus, eine gegenseitige Anziehungskraft, die schwer beschreibbar ist.“

2008 hatte der Frauenschwarm in Las Vegas seine 37 Jahre jüngere Freundin geheiratet. Mit der Fernsehmoderatorin Ivana Machackova hatte er zwei Töchter. Aus einer früheren Beziehung hinterlässt er außerdem zwei erwachsene Töchter.

Social
Author
Jerry Heiniken