Kategorien: News

Lokal bei Massenschlägerei in München verwüstet

Im Münchner Westend ist es am späten Freitagabend in und vor einem Lokal zu einer schweren Schlägerei mit mehreren beteiligten Personen gekommen. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei den Teilnehmern um Fußball-Hooligans.

Auf Nachfrage der „Abendzeitung“ bestätigte die Münchner Polizei, dass es im Westend am späten Freitagabend zu dieser Massenschlägerei gekommen ist. Ereignet hat sich der Vorfall gegen 23 Uhr in der Parkstraße. Genau benennen konnte die Polizei die Zahl der Beteiligten nicht, laut Zeugenaussagen sollen es aber zwischen 50 und 100 Personen gewesen sein. Wie der Sprecher weiter mitteilte, sollen alle Anwesenden männlich gewesen sein.

Im Außenbereich des Restaurants „Trakya“ gingen demnach mehrere Personen überfallartig auf eine andere Gruppe von Männern los. Im Zuge der Schlägerei wurde der gesamte Außenbereich verwüstet. Anwohner und mehrere Gäste des Lokals riefen umgehende den Notruf an. Allerdings gelang es fast allen Beteiligten zu flüchten, noch bevor die Polizei mit einem Großaufgebot am Ort des Geschehens eintraf. Lediglich eine Person konnte nach Angaben der Polizei verhaftet werden. Insgesamt wurde eine Person bei dem Angriff verletzt, er hat eine Platzwunde am Kopf erlitten.

Massenschlägerei in München: War diese Schlägerei von langer Hand geplant?

Unklar ist derzeit noch der Anlass für die Massenschlägerei. Auf Nachfrage der „Abendzeitung“ bestätigte jedoch ein Sprecher der Polizei, dass es nach Angaben von verschiedenen Zeugen auf einen Fußball-Zusammenhang hindeutet. “Diesen Hinweisen gehen wir jetzt nach”, so der Sprecher zur Zeitung.

Zeugen gaben gegenüber dem „BR“ an, dass sie vor Ort skandierte Parolen hörten, die einen Bezug zum TSV 1860 München gehabt haben. Am Samstag um 14 Uhr treffen die Löwen im Heimspiel auf den FC Carl Zeiss Jena. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass es im Rahmen des Spiels zu Randalen rund um das Stadion kommt. Daher scheint es auch möglich, dass sich Anhänger beider Vereine gezielt für die Schlägerei verabredet haben könnten. Allerdings liegen bisher keine konkreten Hinweise oder Informationen vor, die dies bestätigen.

Doch scheint der Vorfall im Westend ein erster Vorgeschmack auf das zu sein, was die Polizei am Samstag alles rund um das Grünwalder Stadion erwartet. Einen ähnlichen Vorfall gab es bereits im vergangenen März. Anhänger des FC Bayern und des VfL Wolfsburg gingen damals in der Ludwigsvorstadt aufeinander los.

Social
Author
Jerry Heiniken