Kategorien: News

Mallorca beschließt massive Einschränkungen

Auf Mallorca klettern die Neuinfektionen immer weiter in die Höhe und auch Deutschland hat eine Reisewarnung ausgesprochen. Die mallorquinische Regionalregierung hat nun als Reaktion neue Einschränkungen angekündigt. So sollen unter anderem abendliche Strandpartys verhindert werden. Unter Strafe steht nun auch bald das Rauchen in der Öffentlichkeit.

Neue Einschränkungen zur Eindämmung der immer weiter steigenden Infektionszahlen mit dem Corona-Virus werden nun auf Mallorca eingeführt. Untersagt werden sollen unter anderem nächtliche Strand- und Parkbesuche. Doch soll über die am Mittwochabend in Palma genannten Einschränkungen zunächst noch durch die Regionalregierung weiter beraten werden. In Kraft treten werden die Änderungen dann nach Möglichkeit schon am Freitag, wenn sie im Amtsblatt veröffentlicht worden sind.

Binnen 24 Stunden waren am Mittwoch auf den Balearen 336 Neuinfektionen gemeldet worden. Seit Beginn der Pandemie ist die Gesamtzahl aller gemeldeten Infektionen damit auf knapp 7.000 Fälle gestiegen. Allein im August kamen rund ein Drittel dazu. Die Regionalpräsidentin Francina Armengol nannte diese Zahlen „besorgniserregend“ und sprach von einer „zweiten Welle“, die über die Insel schwappt. Armengol betonte aber, dass die Lage auf Mallorca und den anderen Inseln hinsichtlich der Einlieferungen von Covid-19-Patienten in Krankenhäuser deutlich entspannter sei als anderswo.

Rauchen an öffentlichen Plätzen soll verboten werden

Nun werde der Besuch von städtischen Stränden und Parks in der Nacht verboten, denn häufig halten sich dort junge Leute wie auch Touristen auf. Dies geschieht in großer Zahl und ohne Nutzung der vorgeschriebenen Schutzmaske, um dort zu feiern und viel Alkohol zu konsumieren. Als Gründe für die vielen Neuausbrüche, nicht nur auf Mallorca, sondern auch in anderen Teilen von Spanien, gelten Partys im privaten Raum wie auch allgemeine Treffen junger Leute.

Für Touristen, die trotz geltender Reisewarnungen bald auf die bei deutschen Urlaubern besonders beliebte Insel wollen, sind neben den nun angekündigten Maßnahmen weiter, die von Bedeutung sind. So soll nun das Rauchen im öffentlichen Raum komplett untersagt werden. Sofern bei einem privaten Treffen Personen anwesend sind, die nicht zu ein und demselben Haushalt gehören, so sind dann wieder nur maximal zehn Personen erlaubt. Eine starke Reduzierung der erlaubten Gäste solle es dann auch in Kneipen, Restaurants und Cafés geben, wobei hier noch genaue Details abgestimmt werden sollen.

Social
Author
Sara Breitner