Kategorien: News

Mann auf Supermarkt-Parkplatz erschossen

Im niederbayerischen Abensberg sind nach den tödlichen Schüssen auf einem Supermarkt-Parkplatz zwei Tatverdächtige verhaftet worden. Wie die Polizei am späten Mittwochabend mitteilte, sei die gezielte Fahndung nach den Verdächtigen beendet. Zwei Stunden zuvor ist ein 39 Jahre alter Mann auf dem Parkplatz eines Edeka-Marktes erschossen worden. An einem anderen Tatort in der Stadt ist wenig später eine weitere Person schwer verletzt worden. Zunächst konnten die beiden Täter flüchten.

Die beiden Tatverdächtigen konnten gegen 20 Uhr im Bereich Abensberg geschnappt werden. Zwei Stunden zuvor war der erste Notruf bei der Polizei eingegangen, wie die BILD-Zeitung berichtete. Es wurden außerdem mehrere Wohnungen durchsucht. Kriminalhauptkommissar Günther Tomaschko vom Polizeipräsidium Niederbayern sagte dazu: „Das war ein schneller Fahndungserfolg für uns.“ Insgesamt war die Polizei mit einem Großaufgebot auf der Suche nach den Verdächtigen, es wurde sogar ein Hubschrauber zur Überwachung der Stadt eingesetzt.

Zum Ablauf der Tat informierte Tomaschko so: „Gegen 18.10 Uhr wurde die Polizei über den Notruf alarmiert. Zwei Männer sollen in Abensberg einen Mann vor einem Edeka-Markt angegriffen haben. Dabei fielen auch mehrere Schüsse. Das Opfer starb noch auf dem Parkplatz. Die Verdächtigen flüchteten in einem Auto.“

Eine 16-jährige Auszubildende war zum Zeitpunkt der Tat in dem Einkaufszentrum unterwegs und schilderte ihre Sicht der Geschehnisse: „Wir wollten gerade ein PlayStation-Spiel kaufen. Als wir ankamen, standen schon viele Polizeiwagen vor dem Supermarkt. Es herrschte Panik, niemand wurde mehr rausgelassen. Wir sind dann bei einer Eisdiele nach draußen.“

Zweite Attacke in Abensberg

Eine zweite Attacke gab es dann an einem anderen Tatort zu einem späteren Zeitpunkt in der 14.000-Einwohner-Stadt. Noch einmal Kriminalhauptkommissar Tomaschko: „Etwa 30 Minuten später gab es einen weiteren Notruf aus Abensberg. Vor einem Haus wurde ein weiterer Mann angeschossen. Er schwebt in Lebensgefahr. Wir vermuten, dass es sich um dieselben Täter handelt. Beide flüchteten ebenfalls in einem Auto. Zum Motiv der Taten können wir noch nichts sagen.“ Dazu hieß es aus Abensberg dazu, dass sich der zweite Tatort in unmittelbarer Nähe zu einem Norma Supermarkt befunden habe. Bei dieser Tat hätte der Schütze einen in seinem Kleintransporter sitzenden Mann angeschossen und ihm dann das Auto gestohlen. In diesem Fall hat die Kripo in Landshut die weiteren Ermittlungen übernommen.

Social
Author
Jerry Heiniken