Kategorien: News

Mann schlägt Rettungssanitäter Hammer auf den Schädel

Heftige Attacke gegen Rettungssanitäter: Am Freitag wurde ein Sanitäter des Malteser Hilfsdienstes mit einem Hammer angegriffen und erhielt dabei Kopfverletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Ein Unbekannter attackierte in Karlsruhe einen Rettungssanitäter mit einem Hammer und hinterließ dabei eine klaffende Wunde hinter dem Ohr seines 27-jährigen Opfers. Das Motiv ist unklar.

Der Angriff ereignete sich auf dem Vorplatz der Rettungswache in Karlsruhe. Dort befand sich der Sanitäter des Malteser Hilfsdienstes gerade an seinem Einsatzfahrzeug, als der unbekannte Täter sich von hinten näherte. Der Angreifer schlug dann offenbar unvermittelt von hinten zu und schmetterte dem 27-Jährigen Rettungssanitäter einen ca. 100-200 Gramm schweren Hammer gegen den Schädel. Danach entfernte sich der Angreifer wortlos vom Tatort.

Der angegriffene Sanitäter musste im Krankenhaus behandelt werden. Das Motiv für den heimtückischen Angriff ist völlig unklar. Die Polizei bittet um Zeugenaussagen aus der Bevölkerung. Bei dem Täter soll es sich um einen ca. 30-jährigen Mann von normaler Statur handeln. Er habe kurze, leicht gelockte, mittelblonde Haare und trug ein hellblaues T-Shirt sowie eine Blue Jeans.

Kampfhund-Attacke gegen Rettungshelfer
Wenige Tage zuvor war ein Mann in Hannover von einem Hund attackiert worden, als dieser gerade dabei half, einen Rettungswagen einzuweisen. Im Vorfeld war ein anderer Mann auf dem Bürgersteig in der Innenstadt zusammengebrochen und benötigte medizinische Unterstützung. Während der zivile Helfer den Rettungswagen zu seinem Haltepunkt einwies, näherten sich ihm drei Männer mit einem Hund, beschimpften den Helfenden und hetzten das Tier offenbar zielgerichtet auf ihn. Der scharfe Hund biss dem Mann in den Oberschenkel, woraufhin dieser flüchtete. Die drei Männer wurden von der Polizei festgenommen.

Die Behörden gehen von einer politisch motivierten Tat mit rassistischen Motiven aus. Bei dem angegriffenen Helfer handelte es sich um einen dunkelhäutigen Mann. Einer der drei Angreifer trug eine sichtbare Hakenkreuz-Tätowierung am Oberarm – gegen ihn ermittelt der Staatsschutz. Gegen die beiden Anderen wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Gegenstand der Ermittlungen ist auch, ob das Tier einer Kampfhund-Rasse angehört und wie hoch der Alkoholpegel der Männer zum Tatzeitpunkt war. Bei der Festnahme trat einer der Drei gegen einen Streifenwagen. Ihm wird auch Sachbeschädigung vorgeworfen. Alle drei Männer kamen nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder frei.

Social
Author
Sara Breitner