Kategorien: News

Mega-Explosion: Deutscher Ort von Feuer-Inferno heimgesucht

“Ich habe gedacht, eine Bombe ist explodiert”, sagen Zeugen der massiven Zerstörung nach einer kilometerweit spürbaren Explosion in einem Ferienort auf der deutschen Insel Rügen. Im Norden der Insel war am Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen, das auf mindestens zwei weitere Häuser überging und diese zerstörte. Die Polizei vermutet, dass eine Gasheizung in einem Ferienhaus explodiert ist. Dort waren vor kurzem Wartungsarbeiten durchgeführt worden. 

Die Trümmer flogen wiederum weit umher und richteten Schaden an weiteren Häusern an. Auch geparkte Autos wurden in Mitleidenschaft gezogen. “Zum Glück wurde niemand verletzt”, sagte Bürgermeisterin Iris Möbius. Ein älteres Ehepaar wäre allerdings beinahe Opfer der Flammen geworden. Erst in letzter Sekunde konnten sie aus einem brennenden Haus gerettet werden.

„Es gab einen lauten Knall. Dann schaute ich aus dem Fenster und sah, wie die Rauchschwaden aufstiegen und Eigentümer des Nachbarshaus um Hilfe schrien”, sagt Anwohnerin Steffi Jutrowski. „Da beide sehr eingeschränkt sind, konnten sie nicht über die Scherben, die überall herum lagen. Dann sind wir rein und haben die älteren Herrschaften rausgeholt. Wir haben am ganzen Körper gezittert“, erzählt eine andere Bewohnerin der Straße.

Das Haus brannte völlig nieder.  „Erst hatte ich noch die Hoffnung, dass alles gut geht. Aber nein, jetzt müssen wir leider sehen, dass in unserer schönen Siedlung zwei Häuser abgebrannt sind“, trauert Steffi Jutrowski.

Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf mindestens eine Million Euro beziffert. Gegen Mittag war der Brand dann restlos gelöscht – etwa 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bekommen. Die Beamten wollen nun ermitteln, ob das Inferno fahrlässig ausgelöst wurde oder es sich um einen technischen Defekt handelte.

Die Gemeinde hat sich mittlerweile organisiert. Man richtete einen Treffpunkt für die betroffenen Bewohner ein. Der Ort ist einer der größten Touristenmagneten auf der größten deutschen Ostseeinsel.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier