Kategorien: News

Mehr als eine Million Corona-Tote

Noch immer warten die Menschen auf einen verlässlichen Impfstoff, aber das Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Weltweit hat nun die Zahl der Todesopfer die Millionenmarke geknackt.

Nach neuesten Angaben hat die Ausbreitung des Coronavirus auf der Welt mittlerweile eine Million Menschenleben gefordert. Konzerne und Nationen arbeiten an einem verlässlichen Impfstoff, doch die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 ist auf nunmehr über 1.000.000 gestiegen. Dies berichtet der Nachrichtensender „ntv.de“ unter Berufung auf nationale Behördenangaben und Daten des Europäischen Zentrums für Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC).

Die weltweite Datenlage offenbart dabei, dass alle Kontinente im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie dabei sind, auch wenn einige Länder geringere Todeszahlen aufweisen als andere. Drei der sechs bevölkerungsreichsten Länder sind dabei am stärksten betroffen: die USA (rund 329 Millionen Einwohner), Indien (knapp 1,38 Milliarden Einwohner) und Brasilien (knapp 212 Millionen Einwohner). Hier sind nahezu 45 Prozent der weltweiten Todesfälle zu beklagen.

Mit 204.795 Toten haben die USA die meisten Opfer zu beklagen. Brasilien betrauert 142.058 Todesopfer, in Indien sind es bislang 96.318. Parallel dazu hat sich Indien in den vergangenen Monaten zu einem der Zentren der Pandemie entwickelt.

Mit 76.430 Todesfällen ist auch Mexiko stark betroffen. Neben 9.340.917 bestätigten Fällen einer Sars-CoV-2-Infektionen in Gesamt-Lateinamerika sind schon 347.272 Menschen an den Folgen der dadurch ausgelösten Lungenentzündung gestorben.

“Qualvoller Meilenstein”

Allein mit dem Blick auf die Todeszahlen ist auch Europa dramatisch betroffen. 229.004 Menschen sind hier bisher dem Virus zum Opfer gefallen. Das Vereinigte Königreich mit 42.001, Italien mit 35.851, Frankreich mit 31.808 und Spanien mit 31.411 Toten sind dabei die am schlimmsten betroffenen Länder. Die tägliche Sterbestatistik in Deutschland im Zusammenhang mit Covid-19 liegt hingegen meist im niedrigen einstelligen Bereich. Insgesamt verstarben nach amtlicher Statistik in der Bundesrepublik bis zum heutigen Tage 9.465 Menschen an dem Virus.

Als einen „qualvollen Meilenstein“ bezeichnete António Guterres die Zahl von über einer Million Corona-Toten. “Es ist eine betäubende Zahl. Trotzdem dürfen wir nie die einzelnen Leben aus dem Blick verlieren: Es waren Väter, Mütter, Ehefrauen, Ehemänner, Brüder, Schwestern, Freunde und Kollegen.” Weltweit rief er die Menschen dazu auf, sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten und auf jeden Fall eine Maske zu benutzen. “Wir können diese Herausforderung überwinden.” Dafür brauche es verantwortungsbewusste Führungsstärke, Wissenschaft und weltweite Zusammenarbeit. Die Gesamtzahl der weltweiten Infektionen hat mittlerweile die Zahl 33 Millionen überschritten.

Social
Author
Sara Breitner