Kategorien: News News-App

Mindestens drei Tote durch Schüsse auf Obdachlose

Am gestrigen Montag sind bei Schüssen in der westkanadischen Provinz British Columbia drei Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten ist nach Angaben der örtlichen Polizei auch der mutmaßliche Schütze. Vorausgegangen waren dem Ganzen offenbar mehrere Schüsse, die auf Obdachlose in einem Vorort der Großstadt Vancouver abgefeuert wurden, wie die Nachrichtenagentur AP mit Verweis auf die Ermittler vermeldet hatte.

Der Ort der Tat liegt etwa 50 Kilometer von der Westküstenmetropole entfernt. Wie die Behörden berichteten, fielen die Schüsse in der Innenstadt von Langley, wo etwa 26.000 Menschen wohnen. Auch aus dem benachbarten Langley Township wurden Schüsse gemeldet.

In einer ersten Stellungnahme hieß es von Seiten der Polizei, dass es mehrere Tatorte gäbe und die Opfer Obdachlose gewesen seien. Die landesweit tätige Royal Canadian Mounted Police, vergleichbar mit der Bundespolizei, teilte mit, ein Verdächtiger sei unweit eines Ortes aufgefunden worden, wo auch ein Verletzter mit einem Beinschuss lag. Durch einen Schuss aus einer Polizeiwaffe wurde der Mann erschossen und im Anschluss für tot erklärt.

Neben den Todesopfern und dem Mann mit dem Beinschuss gab es noch eine Frau, die mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Polizei von Langley geht nach Angaben der Sprecherin Rebecca Parslow davon aus, dass die Personen gezielt ausgesucht und angegriffen wurden. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, um die betroffene Gegend einen großen Bogen zu machen. Offenbar handelte es sich aber um einen Einzeltäter, Hinweise auf weitere Tatbeteiligte haben die Ermittler nicht.

In Kanada kommt es im Vergleich zum Nachbarland USA eher selten zu Angriffen mit Schusswaffen. Nachdem es im Jahr 1989 einen Amoklauf mit 14 toten Frauen an der Ecole Polytechnique in Montreal gegeben hatte, waren die Gesetze für eine Waffenkontrolle massiv verschärft worden. So ist der Besitz einer nicht registrierten Hand- oder Schnellfeuerwaffe in Kanada unter Strafe gestellt. Um legal in den Besitz einer Waffe zu kommen, muss eine Ausbildung absolviert und eine Überprüfung des Strafregisters erfolgen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann