Kategorien: News News-App

Nach nur zwei Wochen: Corona-Maßnahmen kehren verschärft zurück

Zwei Wochen lang fielen für die Österreicher und Österreicherinnen die Masken. Bis jetzt.

Denn während in Deutschland landesweite Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen wurden und in Kraft traten, ist mit der Masken-Befreiung in Österreich ab sofort wieder Schluss! Und sie kommt sogar verschärft zurück!

Ab Mitte kommender Woche gilt in Österreich wieder eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken in Innenräumen. Das kündigte Gesundheitsminister Johannes Rauch von den Grünen an. Eine entsprechende Verordnung soll bis zum kommenden Mittwoch vorliegen.

Der Grund für die erneute Einschränkung sind die rasant steigenden Infektionszahlen in Österreich. Das deutsche Nachbarland verzeichnet mittlerweile eine Sieben-Tage-Inzidenz von sage und schreibe 3600. Schaut man sich Deutschland zum Vergleich an, liegt die Inzidenz hier pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen bei 1706.

Erst am 06. März hatte Österreich trotz hoher Zahlen die Corona-Beschränkungen weitgehend aufgehoben. Die Maskenpflicht galt nur noch für Krankenhäuser, öffentliche Verkehrsmittel und die Kundenbereiche lebensnotwendiger Geschäfte.

Rauch erklärt jedoch, dass sich mittlerweile gezeigt habe, dass all die Lockerungen viel zu früh kamen. Aus diesem Grunde begrüßt auch die österreichische Corona-Kommission die Wiedereinführung der Maskenpflicht. Die Maßnahme könne die Infektionszahlen „deutlich senken“, erklärten die Experten laut der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

Gesundheitsminister Rauch kündigte zeitgleich aber auch eine Lockerung der Quarantäne-Regelung für infizierte Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen an. Grund sei eine Überlastung des Personals wegen der hohen Patientenzahlen. „Der Betrieb ist nur noch mit Mühe aufrechtzuerhalten“, erklärt der Gesundheitsminister.
Hier gebe es dringenden Handlungsbedarf. Die neuen Vorschriften würden jedoch noch diskutiert. Derzeit können sich Beschäftigte in österreichischen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen nach fünf Tagen freitesten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken