Kategorien: News

Nasser Wochenstart, dann kommt die Hitze zurück

Wettertechnisch startet der Monat August durchwachsen und sehr nass. Aber nach Blitz, Donner und Regen wird eine erneute sommerliche Hitze herankommen, wie die aktuelle Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes verrät.

Deutschland muss sich zum Beginn des Monats August noch ein wenig gedulden, bis sich erneut angenehmes Sommerwetter einstellt. Der Deutsche Wetterdienst verheißt in seiner Prognose für das Wochenende einen ungemütlichen Mix aus Gewittern und Schauern, teilweise sogar mit Starkregen. Schuld daran hat das Tiefdruckgebiet „Wolfgang“.

Tief „Wolfgang“ bringt Regen und Gewitter zu Beginn des neuen Monats

Dabei müssen sich die Menschen besonders am Wochenende auf nasses Wetter einstellen. Zahlreiche Schauer und Gewitter mit teilweisem Starkregen hat das Tief „Wolfgang“ im Gepäck, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet. Im Westen gibt es hingegen überwiegend trockenes und sonniges Wetter. Die Temperaturen erreichen Temperaturen zwischen 22 und 27 Grad.

Vor allem im Osten Deutschland müssen sich die Menschen an diesem Samstag auf nasses Wetter einstellen. Tief “Wolfgang” sorgt dort noch für zahlreiche Schauer und Gewitter mit Starkregen, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD). Im Westen dagegen überwiege hingegen trockenes und sonniges Wetter bei Temperaturen zwischen 22 und 27 Grad.

Feuchtes Wochenende mit Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius

So geht es dann auch in der zweiten Hälfte des Wochenendes weiter. Mit gelegentlichen Regenfällen ist besonders im Osten und Südosten zu rechnen. Im Rest zeigt sich die Sonne dann wieder länger. Nur im Nordwesten müssen sich aber erst die dichten Wolkendecken verziehen. Die Temperaturen erreichen am Oberrhein noch einmal bis zu 30 Grad, in den übrigen Gebieten sind es Höchstwerte um die 22 bis 28 Grad.

Erneute Hitzewelle im Anmarsch? Wechselhaftes Wetter mit Hitze und Gewittern

Nach Angaben der DWD-Meteorologen startet dann die neue Woche vorerst sommerlich heiß. Allerdings bleibt das Wetter sehr wechselhaft und es muss mit wiederholt auftretenden Schauern und Gewittern gerechnet werden. Die Temperaturen sinken dann auch im Wochenverlauf auf Höchstwerte um die 25 Grad. Dies ist immer noch sommerlich, aber weit entfernt von den Hitzetagen der vergangenen Wochen.

Mix aus Sonne und Schauern wird sich fortsetzen.

Auch in den nächsten Tagen wird sich die Mischung aus Sonne, Schauern und Gewittern fortsetzen und für wechselhaftes Wetter in Deutschland sorgen. Montag erwartet uns dann nach Prognosen des DWD vereinzelt Schauer und Gewitter. Lediglich der Osten bliebt bis zum Abend trocken. Im Norden werden Höchstwerte zwischen 19 und 24 Grad erwartet, sonst sind es 24 bis 29 Grad. Wie auch am Wochenende kann es am Oberrhein noch wärmer werden. Ab Dienstag erwarte man dann für den Norden und den Nordwesten, aber auch in den Alpen zahlreiche Schauer und Gewitter, wie der Wetterdienst mitteilte. Überall sonst wird es bewölkt mit längeren sonnigen Abschnitten, aber auch vereinzelte Schauer können nicht ausgeschlossen werden.

Social
Author
Jerry Heiniken